Wovon ist Farbe nach Glas-Entspiegelung abhängig?
Ich habe ein entspiegelte Gläser für meine Brille, wobei meine Gläser bei einem bestimmten Winkel zu einer Lichtquelle grünlich schimmern. Ich habe schon bei anderen Brillenträgern gesehen, dass deren Gläser so lila schimmern. Mehr Farben als lila oder grün habe ich jedoch noch nicht gesehen, es scheint wirklich nur diese beiden Farben zu geben.
Aber wovon ist abhängig, ob ein Glas nach der Entspiegelung lila oder grünlich schimmert? Warum schimmert es nicht blau oder rötlich? Hängt das möglicherweise von der Sehstärke ab, als ob man vielleicht kurzsichtig oder weitsichtig ist? Oder ist das gar keinen "Regeln" unterworfen und eher Zufall?
So weit ich weiß, werden Brillengläser mit Magnesiumfluorid bedampft, wenn sie entspiegelt werden sollen. Je mehr von der Chemikalie man aufdampft, desto dicker wird die Schicht und desto weniger spiegelt das Brillenglas. In welcher Farbe das Brillenglas von der Seite erscheint, hängt vermutlich auch mit davon ab, wie dick die aufgedampfte Schicht ist und wie sie das Licht, das auf das Glas einfällt beeinflusst.
Da man sich beim Optiker auch leicht getönte Gläser kaufen kann, die nicht nur braun sein müssen, kann ich mir auch vorstellen, dass die Farbigkeit nicht nur durch die Entspiegelung zu Stande kommen muss, sondern eventuell auch durch eine Tönung zu Stande kommen kann, die auf Kundenwunsch durchgeführt wurde. Wenn man Leute auf der Straße sieht, weiß man ja nicht, welche Brille sie bestellt haben und wie die Gläser behandelt wurden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 254mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?