Moderatoren immer perfekt gekleidet - Meinungen

vom 09.09.2015, 10:12 Uhr

Wenn man den Fernseher anschaltet und eine moderierte Sendung sieht, dann fällt schnell auf, dass dort immer perfekt gekleidete Moderatoren stehen. Sie haben immer passende und schöne Sachen an. Nur in ganz wenigen Fällen sieht man mal einen Fehlgriff, der eigentlich nicht zu erklären ist, weil sie ja extra Stylisten etc. haben.

Die Frage ist allerdings, ob so etwas sein muss. Wenn im Fernsehen die Moderatoren immer super toll gekleidet sind, dann sorgt das doch beim normalen Verbraucher für den Eindruck, dass er das auch haben muss. Es suggeriert doch die perfekte Welt, die wir eigentlich nicht haben. Oder seht ihr das anders? Wie seht ihr das? Wie sind eure Meinungen dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das selbstverständlich. Wie wäre es denn für dich, wenn du Moderator wärst und mit dreckigen Klamotten im Studio sitzt? Tausende Menschen werden dich sehen und du wirst dich in deinen Klamotten unwohl fühlen, weil bei deinem Hemd ein Knopf abgesprungen ist, deine Haare ungekämmt sind und du deinen großen Pickel auf der Stirn hast. So geht das doch gar nicht. Für einige Berufe gibt es einen Dresscode, das finde ich nicht besonders schlimm. Ich laufe privat auch nicht gerne mit Bluse, Blazer und Röckchen herum, aber man kann sein Privatleben doch auch vom Beruf trennen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man mal bedenkt, wie viel Kritik manche Schauspieler aushalten müssen, wegen dem, was sie auf irgendeinem roten Teppich getragen haben. Das sind dann an sich tolle und teure Teile von namhaften Designern. Aber sie haben sie selbst ausgesucht und bekommen dann alles ab, wenn sie sich vergriffen haben.

Wenn ich also jeden Tag oder wöchentlich vor der Kamera stehen müsste, würde ich die Verantwortung dafür auch abgeben. Dann muss man sich nicht immer Gedanken machen, besonders originell auszusehen oder ob das gerade im Trend liegt und ob das hoffentlich den meisten gefallen wird.

Zudem ist es dem Sender wahrscheinlich viel lieber, die Verantwortung an Experten abzugeben und sie nicht in die Hände der Moderatoren zu legen. Sonst kommen die morgens an und sehen total daneben aus. Da ist es schon besser, wenn Experten vor Ort sind mit vielen Kleiderständern voll Alternativen und die man auch feuern kann, wenn sie Mist bauen. Einen Moderator möchte man ja nicht gleich feuern, weil er die falschen Klamotten an hat. Die Stylisten haben aber nur diese Aufgabe.

Dass das Ganze der Gesellschaft ein falsches Bild vorspiegelt, finde ich auch nicht. Man sieht den Moderator eben nicht privat, sondern während er seinen Beruf ausübt. Und wenn man sich die Hersteller der Kleidung ansieht, die am Ende der Sendung meist genannt werden, sind das auch keine unerschwinglichen Teile. Das sind ganz normale Firmen und nicht etwa durchgehend Top-Designer, die sich keiner leisten kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum sollte es einem Zuschauer denn suggerieren, dass er entsprechende Kleidung auch haben muss, nur weil sie ein Moderator auch trägt? Man müsste schon ein sehr, sehr geringes oder schlicht gar nicht vorhandenes - Selbstwertgefühl haben, um aus dem Kleidungsstil eines Moderators oder einer Person der Öffentlichkeit, die Nachrichten präsentiert, einen solchen Schluss zu ziehen.

Dass diese Moderatoren, ob nun Nachrichten aus der Welt oder der Klatschpresse, natürlich auf ihr äußeres Erscheinungsbild achten und darauf Wert legen, sollte genau so selbstverständlich sein. Immerhin präsentieren sie sich während der Nachrichten oder ihrer Sendezeit einer breiten Öffentlichkeit, werden nicht selten von einem ganzen Millionenpublikum gesehen.

Dann sollte es doch verständlich sein, dass sich diese Leute nicht im Schlafanzug vor die Kameras setzen. Was für einen Eindruck würde das denn machen? Wenn seriöse Nachrichten präsentiert werden, sollte auch das äußere Erscheinungsbild entsprechend seriös sein. Diesen Grundsatz kann man quer durch die Medienlandschaft beobachten und zum Glück findet er auch quer durch eben jene Medienlandschaft Anwendung.

Wenn ich mir die Abendnachrichten anschaue, erwarte ich dass die dort vertretenen Moderatoren ein seriöses Erscheinungsbild haben. Der Mann sollte im Anzug und die Frau auch in einem entsprechenden anzugsähnlichen Kleidungsstück vor den Kameras stehen. Dies gesagt, erwarte ich auf der anderen Seite natürlich nicht, dass sich Moderatoren weniger seriöser "Nachrichtensendungen" (ich nenne sie jetzt einfach mal so und führe als Beispiel "Taff" an) ebenso in Schale werfen, wie ihre Kollegen von den seriösen und ernsthaften Nachrichten.

Man passt sich eben der Zielgruppe an und gleichzeitig wird auch versucht, die Nachrichten, die präsentiert werden zu repräsentieren. Wenn man nämlich mal genauer beobachtet, was die Moderatoren von der tagesschau beispielsweise tragen, lässt sich feststellen: Wenn eine Hauptsendung oder der Großteil einer Sendung über ein sehr ernsthaftes Thema geschalten wird oder es beispielsweise um eine große Katastrophe geht, wird dort keine Moderatorin in einem bunten Sommerkleid und kein Moderator in einem farbenfrohen Anzug vor den Kameras erscheinen. Viel eher wird der Fall sein, dass dunkle bis schwarze Kleidung getragen wird, um den entsprechenden traurigen Anlass zu repräsentieren.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^