Partner mit Buch beim Fernsehen gesellschaft leisten?

vom 08.09.2015, 15:28 Uhr

Mein Freund möchte am Abend immer sehr gerne Fernsehen und ich nicht. Wir haben außerdem Meinungsverschiedenheiten bei dem Programm, dass wir sehen wollen. Mein Freund schaut lieber seichte, anspruchslose Filme und ich mag Dokumentationen oder auch mal einen Horrorfilm.

Deswegen löse ich das Problem oftmals dadurch, dass wir zwar zusammen auf dem Sofa kuscheln, ich aber lese und er fernsieht. Das Lesen ist mir zu Beginn auch etwas schwer gefallen, da man durch den Fernseher abgelenkt wird. Inzwischen habe ich den Dreh aber raus und konzentriere mich nach einer Weile voll und ganz auf mein Buch.

Leistet ihr eurem Partner mitunter auch mit einem Buch Gesellschaft vor dem Fernseher, anstatt mit zu gucken? Oder schaut ihr dann immer zusammen? Könntet ihr euch mit einem Buch überhaupt konzentrieren oder wäre das eher nichts für euch? Würde es euch vielleicht stören, wenn euer Freund lesen würde, anstatt fernzusehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns ist das manchmal genauso. Mein Mann möchte dann etwas anderes im Fernsehen schauen als ich oder eben etwas ansehen, was mich gar nicht interessiert. Da ich eine begeisterte Leseratte bin, nehme ich mir dann auch ein Buch und versuche dann zu lesen, wenn er seinen Film guckt.

Aber ich habe genau das Problem, dass du zu Anfang auch hattest, ich tue mich schwer, mich auf mein Buch zu konzentrieren. Oft schweifen meine Gedanken dann doch ab und ich erwische mich, wie ich zum Fernseher schaue. Manchmal klappt es gut und ich bin gleich in der Geschichte des Buches drin, aber an anderen Tagen klappt es gar nicht. Ich denke auch, dass es eine Übungssache ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Freund sieht sich sehr gerne Dokumentationen und Reportagen an. Ich mag solche Sendungen auch ganz gerne, jedoch nicht wenn ich nach der Uni nach Hause komme und sehr viel Input gehabt habe. Irgendwann ist meine Kapazität auch voll und ich muss irgendwas anderes machen um normal abschalten zu können.

Wenn er also irgendwas anspruchsvolles sieht während ich nicht mehr aufnahmefähig bin, lese ich nicht, sondern stricke einfach. Parallel lesen habe ich mal versucht, aber es funktioniert nicht, daher greife ich zu Wolle und Nadel.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^