Sind humanoide Roboter für den Menschen zugänglicher?

vom 09.09.2015, 00:13 Uhr

Derzeit tut sich ja sehr viel bei der Entwicklung von Robotern. Es gibt Entwickler aus allen Ländern, die erste Prototypen vorstellen, auch wenn diese bisher noch sehr teuer sind. So gibt es beispielsweise schon Roboter die älteren Menschen im Haushalt helfen sollen oder die Menschen an Flughäfen informieren und weiterhelfen sollen.

Ich habe neulich eine Reportage zu diesem Thema gesagt worden und dort wurde dann auch betont, dass viele Entwickler auf humanoide Roboter setzen, also Roboter, die dem Menschen ähnlich sind. Es sei wohl erwiesen, dass Menschen schneller Zugang zu einem solchen Roboter finden würden.

Ich selbst kann das für mich nicht bestätigen. Ich finde viele humanoide Roboter eher gruselig und würde mich auch ebenso mit einem Display unterhalten. Kommt ihr mit einem humanoiden Roboter besser zurecht, als wenn dieser einem Menschen überhaupt nicht ähnlich ist? Oder macht das für euch keinen großen Unterschied?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jessas, bei diesem Thema komme ich mir gleich wieder so alt vor! :lol: Da mir diese Dinger allesamt im ersten Augenblick suspekt sind, würde ich jetzt nicht entscheiden können, ob ein humanoider Roboter für mich zugänglicher wäre.

Ich vermute aber, dass das, wie so viele Dinge im Leben, eine Frage der Gewöhnung sein wird. Unsere Kinder und Enkel werden damit aufwachsen und tendenziell weniger Berührungsängste haben. Die ältere Generation wird vermutlich erst mal einen Schritt zurückgehen und sich das Ganze in Ruhe aus der Entfernung anschauen, bevor beziehungsweise wenn sie Vertrauen fassen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^