Verpfuschte Hinrichtungen wegen Protesten der EU?

vom 08.09.2015, 23:45 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach davon gehört, dass in den USA Hinrichtungen schief gegangen sind und verpfuscht wurden, da die Chemikalien die ansonsten dazu verwendet worden sind, nicht mehr von der EU geliefert werden.

Diese hat ein Lieferverbot verhängt, da sie die Todesstrafte in den USA nicht weiter unterstützen möchte. Ich finde das grundsätzlich auch richtig so, allerdings hat es die Situation derzeit ja nur verschlimmert. Menschen werden nun wieder durch Erschießen getötet und es gab Versuche mit Chemikaliencocktails, bei denen die beteiligten sehr lange leiden mussten.

Findet ihr es hinter diesem Hintergrund immer noch in Ordnung, dass die EU die entsprechenden Chemikalien nicht mehr liefern möchte? Ist es gerechtfertigt, dass dafür andere Menschen leiden müssen? Oder hätte man da nicht auch eine andere Lösung finden können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das absolut richtig. Dadurch wurde das Tötungswerkzeug geliefert. Damit macht man sich mitschuldig und unterstützt das. Diese Unterstützung ist weggefallen und schon krankt das System. Das ist gut.

Ja, dadurch müssen Menschen leiden. Aber das ist, im Großen und Ganzen, besser als das System am laufen zu halten. Ansonsten wäre das doch noch ewig ohne Probleme so weitergegangen. Ich denke schon, dass es einige Menschen zum Nachdenken anregt, wenn sich eine ganze Wirtschaftsunion dagegen entscheidet, weiterhin Teil davon zu sein. Auch, dass es nun bei den Tötungen zu Schwierigkeiten kommt, wirft moralische Fragen auf. Selbst Menschen, die generell für die Todesstrafe sind, sind gegen diese Quälereien.

Einige dieser Menschen sitzen in entsprechenden Positionen, um etwas zu verändern. Es gab ja auch schon Klagen von Verurteilten und Aussetzungen von Hinrichtungen. Ich denke, es regt die Debatte an und das ist besser als einfach weiterzumachen. Leider ist es oft bei solchen Prozessen so, dass es erst mal schlimmer wird und einige Menschen einen hohen Preis zahlen müssen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^