Was zählt alles unter dem Begriff 'Geschmacksverstärker'?

vom 02.04.2014, 12:44 Uhr

"Geschmacksverstärker" ist sicherlich ein weitläufiger Begriff und mich würde mal interessieren, was alles unter "Geschmacksverstärker" zählt. Sind denn alle Geschmacksverstärker wirklich schädlich oder gibt es auch komplett natürliche Geschmacksverstärker? Ist Zucker, Fett oder sind Gewürze nicht auch irgendwie ein Geschmacksverstärker?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man sollte da unterscheiden zwischen Substanzen, die den Geschmack verstärken und Geschmacksverstärkern. Letzteres ist vermutlich in irgend einer Lebensmittelverordnung oder sogar in Gesetzen geregelt, was dazu gehört. Ersteres ist eine umgangssprachliche Sache.

Zu den Geschmacksverstärkern zählen offiziell die Substanzen, die unter den E-Nummern mit einer 6 anfangen. Unter diesem Link kannst du dir eine kostenlose Liste dieser Zusatzstoffe ansehen. Dass es sich bei den Substanzen mit einer 6 am Anfang um Geschmacksverstärker handelt, erkennt man auch an der Abkürzung GV in der Liste.

Was in der Liste allerdings nicht auftaucht, sind die Hefeextrakte. Oder ich habe die Liste vielleicht auch falsch interpretiert. Denn Hefeextrakte sind seit einer Weile auch in der Diskussion, als Geschmacksverstärker eingesetzt zu werden und ebenfalls wohl nachteilig zu wirken.

Die Nebenwirkungen findest du am besten raus, wenn du die einzelnen Stoffe recherchierst. Da findest du sicher eine Menge zu den Nebenwirkungen. Denn einige Substanzen sind seit einer Weile im Einsatz und die Nebenwirkungen oft hinlänglich bekannt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^