Bei Feiern im Mehrfamilienhaus nach Anlass fragen?
Eine Nachbarin in meinem Haus ist immer unglaublich neugierig. Jedesmal wenn in einer der Wohnungen eine kleine Feier ist, möchte sie unbedingt herausfinden, was denn der Anlass gewesen ist. Dabei feiert hier niemand besonders laut und ausschweifend, man bemerkt einen feierlichen Anlass eher nur daran, dass besonders viele Menschen kommen und es zwischenzeitlich im Hausflur vielleicht mal etwas lauter ist.
Gestern Abend haben die Nachbarn unter mir auch etwas gefeiert und haben viel Besuch eingeladen. Gestört haben sie damit keinen, aber meiner Nachbarin ist es natürlich direkt aufgefallen. Heute hat sie mich dann in der Waschküche direkt darauf angesprochen, ob ich den Anlass kennen würde.
Da ich ihr nicht weiterhelfen konnte, wird sie heute vermutlich bei den Nachbarn klingeln und sich eine alberne Ausrede ausdenken, um sie nach dem Anlass fragen zu können. Kennt ihr solche Nachbarn? Wie findet ihr ein solches Verhalten? Würde euch das auch nerven oder findet ihr das eher nett, weil sie Nachbarin vielleicht gratulieren möchte oder so?
Ich kenne solche Nachbarn auch und ich kann zwar jetzt nicht direkt über eure Nachbarin urteilen, aber ich kann sagen, dass unsere Nachbarin damals ziemlich nervig war. Wir haben vor ein paar Jahren noch in einem Haus mit mehreren Wohnungen gewohnt. Dort war es ziemlich hellhörig, sodass man am Abend, wenn alles still war, auch die Nachbarn im Hausflur gehört hat, wenn sie sich dort unterhalten haben.
So war es dann natürlich auch, dass unsere Nachbarin in der Nacht unsere Kinder schreien gehört hat. Oder eben, wenn wir mal am Abend besucht bekommen haben, hat die Nachbarin das natürlich auch mitbekommen. Und unsere Nachbarin war so neugierig, wenn wir sie am Tag im Hausflur getroffen haben, musste sie uns immer gleich darauf ansprechen.
Sie hat dann meist eine Ausrede benutzt, um auf das Thema zu kommen. So hat sie ganz oft gesagt, dass sie mal wieder wach geworden ist, weil mein Sohn geschrien hat, wobei ich sagen muss, dass er zu dem Zeitpunkt gerade mal ein paar Wochen alt war. Sie hat dann auch immer nachgefragt, ob er denn Hunger hatte und desgleichen.
Aber sie hat natürlich auch nachgefragt, ob wir am Abend besuch hatten, weil es angeblich etwas lauter gewesen sein sollte und sie hat dann auch nachgefragt, was es denn zu feiern gab. Wobei ich sagen muss, dass wir meist am Abend gemütlich zusammensaßen, meist Essen bestellt haben und uns nett unterhalten haben und überhaupt nicht gefeiert haben.
Sodass wir überhaupt nicht laut gewesen sein konnten. Die Nachbarin war eben neugierig und wollte gerne alles wissen. Wobei ich sagen muss, dass ich immer nett und freundlich geantwortet habe, aber ihr eben nicht immer alles gleich auf die Nase gebunden habe.
Meist gab es dann eben knappe Antworten, wie zum Beispiel, dass wir eben besuch hatten, aber nicht laut gewesen sind, weil wir nicht gefeiert haben. Aber einen Grund, weshalb wir zusammensaßen, habe ich ihr eben nicht genannt, weil es der Nachbarin eben nichts anging.
Mich persönlich würde solch ein Verhalten ziemlich nerven. Immer hin klingel ich ja auch nicht ständig bei den Nachbarn, weil sie übermäßig viel Besuch bekommen. Und solange es mich nicht stört, dass die Nachbarn Besuch haben oder eine Party feiern, kann mir ehrlich gesagt der Anlass doch ziemlich egal sein. Und mir wäre es auch zu peinlich bei den Nachbarn zu klingeln, um herauszufinden, was der Anlass ist, weshalb eine Party gefeiert wurde.
Ich finde so ein Verhalten total daneben und auch sehr aufdringlich. Ich meine, es ist eine Sache, wenn ich beispielsweise gerade aus dem Haus gehen möchte und man hört laute Musik, das Haus ist voller Menschen und man trifft den Nachbarn zufällig, weil der gerade den Müll rausbringen will oder so. Oder wenn man nach Hause kommt und der Nachbar beseitigt gerade die Überreste einer ausschweifenden Party aus dem Vorgarten und man läuft sich wirklich zufällig über den Weg. Da würde ich glaube ich auch gerade nachfragen, eher so spontan und weil es sich so ergibt.
Aber gerade wenn man kein engeres Verhältnis zu den Nachbarn hat, einfach zu klingeln, sich irgendeine blöde Ausrede einfallen zu lassen und dann diese auszufragen wie bei einem Kreuzverhör finde ich total dreist und auch unverschämt. Ich würde da ziemlich pampig reagieren, hätte ich so eine Nachbarin.
Das erinnert mich so ein bisschen an meine Stiefoma. Diese Frau ist auch extrem neugierig, wobei sie aber nicht bei anderen Leuten an der Tür klingelt. Wenn unsere Nachbarn ein paar Häuser weiter (zufällig derselbe Migrationshintergrund) Autos am Bürgersteig stehen hatten, wurde gleich spekuliert, wer denn da zu Besuch wäre und warum und alles. Ich glaube, wenn meiner Stiefoma das Gehen nicht so schwer fallen würde, wäre sie bestimmt hingegangen und hätte persönlich nachgefragt, damit sie nachts besser schlafen kann.
Solche Nachbarn, wie du sie beschrieben hast, gibt es bestimmt an vielen Enden dieses Landes. Bei uns im Haus und in der Straße haben wir etliche, vor allem Rentner, die neugierig sind.
Für mich macht es auch einen Unterschied, ob die Leute einfach nur neugierig sind, weil es in ihrem Leben nichts anderes mehr gibt. Dann erzähle ich auch mal ganz offen, wenn man sich ohnehin trifft. Würde aber jemand bei mir klingeln, würde ich mich vielleicht ein Mal überrumpeln lassen, ein zweites Mal garantiert nicht mehr.
Besonders die Kandidaten, die eher nicht so Menschen zugewandt sind, erfahren von mir gar nichts. Bei denen kann ich sicher sein, dass mir das Wort drei Mal im Mund herumgedreht wird und irgendeine sensationslüsterne Story im Dorf verbreitet wird, die angeblich von mir käme. Dem möchte ich keinen Nährboden bieten.
Ich denke, dass manche Menschen einfach nichts Anderes zu tun haben. Das weckt in mir manchmal ein wenig Mitleid, weil ich mir das für mich nicht vorstellen mag. Das ändert aber nichts daran, dass ich mein Leben nur bis zu einem bestimmten Punkt teilen möchte. Und diesen Punkt setze ich garantiert sehr früh bei den Personen, die nur neugierig fragen, um nachher zu tratschen und zu hetzen.
Nett fände ich so etwas nicht, weil ich nicht denke, dass es der Nachbarin darum geht, zu irgendeinem Anlass zu gratulieren. Sie möchte einfach nur ihre Neugierde befriedigen und das finde ich schon etwas merkwürdig. Es kann ihr doch vollkommen egal sein, was der Anlass für eine Feier gewesen ist. Vor allem dann, wenn niemand gestört wurde, ist doch alles in Ordnung. Ich fände es schon ziemlich nervig, wenn nach einer Feier eine Nachbarin klingeln und nach dem Anlass fragen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2378mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?