Pille nach mehrmals Wechseln dennoch nicht vertragen?

vom 06.09.2015, 23:51 Uhr

Eine Arbeitskollegin von mir klagte letztens über schreckliche Kopf- und Unterleibsschmerzen, wobei sie die Schmerzen schon seit Tagen hätte. Sie meinte, dass sie die Pille gewechselt hätte, die neue Pille wohl aber gar nicht vertragen würde, da sie so starke Nebenwirkungen davon hätte. Ich fragte sie, wieso sie gewechselt hätte, wobei sie meinte, dass sie die Pille zuvor auch nicht vertragen hatte, so wie auch eine weitere Pille davor. Nun würde sie überlegen, es mit einer vierten Sorte zu versuchen.

Ist es denn gut, die Pille ständig zu wechseln, wenn man sie nicht verträgt? Wie viele Versuche sollte man denn machen und sollte man in so einem Fall nicht lieber auf eine andere Verhütungsmethode zurückgreifen, wenn man mit noch keiner Pille gut ausgekommen ist und schon drei verschiedene probiert hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch mehrere Anläufe hinter mir, bis herausgekommen ist, dass ich die Pille nicht vertrage. Ich habe mehrere Sorten durchprobiert und es gab immer das gleiche Spiel. Mein Frauenarzt ist jedoch eingeschritten und hat mir das Verhütungsimplantat eingesetzt. Das ist niedriger dosiert und verträglicher und seitdem habe ich keine Probleme, aber ich war zu der Zeit auch schon 25 Jahre alt, also kann man sich vorstellen, wie lange seit meinem 15ten Lebensjahr herumprobiert wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wie oft man wechseln sollte, wird wohl individuell vom Arzt entschieden. Denn da jeder Körper anders reagiert, kann man da nicht pauschal sagen, dass man nach zwei Versuchen festlegen kann, ob man die Pille verträgt oder nicht. Wichtig ist halt nur, dass man seinem Arzt gegenüber ehrlich ist. Denn nur er hat die Fachkenntnisse, um wirklich entscheiden zu können, ob weitere Sorten versucht werden sollten oder eben nicht.

Außerdem finde ich es wichtig, dass man zwischen zwei Sorten auch eine Pause hat. Denn sonst kann man ja gar nicht wirklich nachvollziehen, ob die Beschwerden von der aktuellen Sorte kommen oder eventuell das vorhergehende Medikament noch nachwirkt. Wobei es auch Beschwerden gibt, die so rein gar nichts mit der Pille zu tun haben und auch auftreten, wenn man keine hormonellen Präparate nutzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also unverträglich habe ich nie auf eine Pille reagiert, bei mir hat meine Frauenärztin zwischendurch bloß immer wieder gesagt, dass sie mir jetzt mal eine andere Pille verschreibt, sozusagen zum ausprobieren. Bei der Frauenärztin war ich aber nicht zufrieden und deshalb habe ich vor einem Jahr gewechselt. Die neue Ärztin konnte das gar nicht nachvollziehen warum ich so oft die Pille gewechselt habe, weil ich die ja immer vertragen habe und jetzt bleibe ich auch bei der die ich momentan nehme.

Wenn ich wüsste, dass ich die Pille definitiv nicht vertrage, dann würde ich auf jeden Fall gleich zeit noch mit einem Kondom verhüten bevor es dann die große Überraschung gibt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^