Großteil entsorgter Schuhe noch tragbar?
In Deutschland wird schon seit einer Weile daran geforscht, wie man Schuhe wiederverwerten kann. Die Deutschen schmeißen unglaublich viele Schuhe weg, da diese inzwischen sehr günstig sind und das ist nicht sehr umweltfreundlich. Erstaunlich hierbei ist aber auch, dass rund 75% aller entsorgter Schuhe eigentlich noch tragbar sind. Diese werden bei dem Sortieren aus Altkleidercontainern erfasst und gehen dann beispielsweise an Osteuropa oder nach Afrika.
Mich hat es sehr überrascht, dass so viele Schuhe tatsächlich noch als tragbar gelten. Dies bedeutet eine unglaubliche Verschwendung in Deutschland. Ich selbst werfe in der Regel nur dann Schuhe weg, wenn diese wirklich irgendwo kaputt sind und horte auch keine Schuhe, die dann nach einigen Jahren in die Tonne müssen, da sie nicht mehr modisch sind. Werft ihr häufiger Schuhe weg, die definitiv noch als tragbar gelten? Warum tut ihr das? Findet ihr diese Verschwendung in Ordnung oder findet ihr auch, dass sich daran was ändern sollte?
Ich schmeiße eigentlich nur dann Schuhe weg, wenn man diese nicht mehr tragen kann. So trage ich Turnschuhe beispielsweise so lange, bis die Sohle kaputt geht und diese undicht werden. Ich musste meine letzten Turnschuhe vor einigen Monaten entsorgen, weil sie bei Regenwetter undicht waren und meine Füße komplett durchgeweicht waren. Das ist nicht besonders angenehm.
Wenn ich Schuhe nicht mehr haben will, dann verschenke ich sie an Menschen, die diese haben wollen. So gebe ich Schuhe, die ich nicht mehr will (was selten vorkommt) einfach an meine jüngere Cousine weiter, die zufällilgerweise dieselbe Schuhgröße hat wie ich.
Ich werfe Schuhe nur dann weg, wenn sie kaputt sind und nicht mehr zu reparieren sind. Ich habe hier in der Gegend zum Glück noch einen recht günstigen Schuhmacher, deshalb ist neu besohlen in den meisten Fällen möglich, aber es gibt natürlich Schuhe, bei denen das nicht geht oder es ist irgendwas anderes kaputt oder die Schuhe sehen insgesamt einfach nicht mehr schön aus.
Ich achte beim Kauf von Schuhen inzwischen auch auf gute Qualität und hochwertige Materialien. Ich habe früher gerne mal bei Deichmann und Co. gekauft und musste dann leider einige Schuhe entsorgen, weil das Kunstleder brüchig geworden war oder weil die Schuhe nicht mehr dicht waren. Im Endeffekt habe ich dann mehr bezahlt als für teure Schuhe, die wesentlich länger halten.
Es kommt durchaus vor, dass mir Schuhe nach einer Zeit nicht mehr so gut gefallen oder, dass sie nicht zu den Outfits passen, die ich im Moment bevorzuge. Aber Schuhe werden ja nicht schlecht und bei Schuhen wird das Rad auch nicht neu erfunden, also mache ich die ordentlich sauber, imprägniere sie und packe sie dann erst mal weg. Ich habe eine Freundin, die Dank dieser Methode kein einziges Paar neue Pumps kaufen musste als die spitzen Modelle plötzlich wieder angesagt waren.
Ändern könnte man das Wegwerfverhalten aber wohl höchstens über den Preis. So lange man für ein paar Euro Schuhe bei den Billiganbietern bekommt wird es auch immer Leute geben, denen es wichtiger ist jeden Monate neue Schuhe zu haben anstatt in Qualität und Langlebigkeit zu investieren. Das ist bei der Kleidung ja auch nicht anders.
Ich habe verhältnismäßig viele Schuhe, aber ich schmeiße sie auch nur weg, wenn sie irreparabel sind und das Leder meistens auch nicht mehr reparabel ist. Ich habe auch schon Schuhe zum Schuhmacher gegeben, damit die Schuhsohle ausgetauscht wird, aber sobald das Leder durchgescheuert ist, ist meistens eh nichts mehr zu retten.
Optisch kann man Schuhe noch sehr lange schönhalten. Mit den passenden Mitteln verschwinden Kratzer und auch das Leder kann wunderbar geschmeidig gehalten werden und ich habe Schuhe, die ich sehr oft trage und die ich so seit Jahren in Schuss halte.
Manchmal kaufe ich jedoch auch günstige Schuhe, die werden aber meistens auch totgetragen. Jedoch muss ich sagen, dass ich mittlerweile auf eine gewisse Qualität achte und meinen deformierten Füßen zuliebe auch gerne mal zu hochwertigeren Schuhen greifen. Meistens sind es sogar Schuhe aus Echtleder, die Tierschützer werden mich hassen, aber ich schwitze deutlich weniger, meine Haut wird nicht so gereizt und die Schuhe passen perfekt.
Wenn Schuhe nicht mehr in Mode sind, dann packe ich sie weg. Es kommt schließlich alles wieder in Mode. Gefallen sie mir überhaupt nicht mehr, dann spende ich sie, wenn sie noch in gutem Zustand sind, ansonsten fungieren sie halt als Schuhe, die ich im Garten oder wenn ich halt mal zum Supermarkt flitzen muss, anziehe. Bei teuren Schuhen zwar nicht so toll, aber ich werfe Dinge erst weg, wenn sie wirklich kaputt sind und ich pflege meine Schuhe schon ganz gut-
Die Wegwerfmentalität liegt meiner Meinung auch an den günstigen Preisen zugrunde. Wenn man ständig günstige Schuhe kaufen kann, dann achtet man auch nicht mehr auf die Schuhe selbst, man kann sie ja günstig nachkaufen und die Alten entsorgen, selbst wenn sie nur einen Kratzer oder Ähnliches aufweisen. Selbst wenn man auf Trends achtet, kann man zeitlose Schuhe neben den modernen Schuhen besitzen und auch mal auf diese zurückgreifen. Vielleicht sollte man auch mal versuchen kleiner Schäden zu retuschieren und vielleicht einfach etwas mehr auf die Schuhe achten. Das wäre nur ein kleiner Schritt, aber man wirft etwas weniger weg.
Ich habe eine Zeit lang ständig Schuhe gekauft, wobei sich das mittlerweile gelegt hat. Ich habe schon ewig keine neuen Schuhe mehr gekauft. Das letzte Mal muss sicherlich schon mindestens ein halbes Jahr zurückliegen, wohingegen ich früher noch jeden Monat mindestens ein Paar gekauft habe. Von daher haben sich bei mir auch so einige Schuhe angesammelt, wobei ich diese zum Großteil aber auch tatsächlich trage.
Schuhe schmeiße ich nur dann weg, wenn sie wirklich kaputt sind. Ich musste erst vor wenigen Tagen ein Paar Sandalen wegschmeißen, weil die Sohle an beiden Schuhen durchgebrochen ist. In solchen Fällen gehören die Schuhe dann nur noch in den Mülleimer, wobei ich schon oft Schuhe weggeschmissen habe, wenn sie eben entsprechend kaputt gegangen sind. Kaputt bedeutet für mich, dass man die Schuhe nicht oder kaum noch tragen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sie einem unterwegs auseinander fallen.
Normalerweise trage ich Schuhe jahrelang, so dass ich nicht ständig ausmiste. Wenn mir ein Paar dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gefallen sollte, dann gebe ich sie einfach weg oder behalte sie noch, um dann nach einigen Monaten noch einmal zu schauen. Viele Modelle bleiben jedoch ewig angesagt.
Ein Paar Nikes von mir habe ich nun schon seit über zehn Jahren, wobei das Modell noch immer sehr angesagt und beliebt ist, so dass ich die Schuhe noch immer gerne trage. Sie sehen aber auch gar nicht so alt aus, obwohl ich sie wirklich schon wahnsinnig oft getragen habe. Von innen gehen sie aber langsam kaputt, was nach der Zeit kein Wunder ist. Dann werde ich sie wohl wegschmeißen müssen.
Also bei mir gibt es da drei Stufen, Nummer 1 sind Schuhe, die in Ordnung sind, mir aber nicht mehr gefallen oder die einfach aus der Mode sind. Gerade Markenmodelle kann man aber immer noch ganz gut zu Geld machen. Dann gibt es Schuhe, die etwas verlatscht sind. Da habe ich keine Lust auf Stress nach dem Verkauf, die werden dann gespendet. Was kaputt ist, ist kaputt. Teure Schätzchen gehen dann eben zum Schuhmacher und der Rest ist Müll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1477mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1098mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen