Schleimbildung im Hals bei Konsum von Kirschsaft

vom 25.06.2014, 12:53 Uhr

Obwohl ich Kirschsaft eigentlich sehr gerne mag, trinke ich diesen Saft eigentlich gar nicht mehr. Ich habe immer das Problem, dass sich gleich nach dem Trinken so ein Schleim im Hals bildet. Das ist richtig unangenehm und oftmals habe ich dann noch Stunden später einen richtigen Kloß im Hals. Allerdings ist das nicht nur bei Kirschsaft so, sondern auch bei anderen Produkten mit Kirsch, wobei ich bei Kirschen selbst das Problem gar nicht habe. Das Problem habe ich nur bei verarbeiteten Kirschen oder auch bei Produkten mit dem Geschmack nach Kirsche.

Als Kind war es auch schon immer so, dass ich gerne Capri Sonne getrunken habe, wobei ich die Variante mit Kirschgeschmack gar nicht gemocht habe, da ich dann auch immer gleich einen Kloß im Hals habe. Und auch Kaubonbons mit Kirschgeschmack mag ich aus diesem Grund nicht besonders gerne, auch wenn sie mir grundsätzlich sehr gut schmecken.

Woher kommt es, dass ich nach dem Verzehr von Kirschsaft oder anderen Produkten mit Kirsch immer gleich Schleim im Hals habe? Kennt ihr das Problem auch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, das Problem kenne ich nicht. Ich würde aber auf eine Allergie tippen. Denn du schreibst, dass richtige Kirschen kein Problem sind. Wohl aber Säfte oder Süßigkeiten mit Kirschgeschmack. Vermutlich reagierst du auf einen der üblichen Aromastoffen mit Kirschgeschmack etwas allergisch. Da dieser vermutlich nicht aus Kirschen hergestellt ist, kann das schon sein.

Sprich doch mal einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt auf das Symptom an. Oder einen Allergologen. Da kann man dir bestimmt weiter helfen. Vor allem wenn so ein Symptom die Atmung einschränken kann, würde ich da nicht zögern, auch wegen vermeintlich kleinen Dingen einen Arzt zu fragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^