Kaupthing Ende Pleite - Antrag b. isländischen Sicherungfond

vom 10.10.2008, 16:26 Uhr

Habe folgende allgemeine Frage an euch. Neulich ist doch die isländische Kaupthing Edge Bank fast Pleite gegangen. Aus diesem und anderen Gründen wurden nun die Konten der Tochterbanken im Ausland eingefroren.

Einige Analysten sprechen bereits davon, dass man nun seitens der isländischen Regierung Liquidation der Banken, die ins Trudeln geraten sind anstrebt und daher ein Informationsstop verhängt hat und die Banken verstaatlicht.

Nun die Fragen an euch:

1) Wann muss ein Antrag auf Zurückerstattung des Geldes ("Application for Compensation" beim isländischen Sicherungsfond gestellt werden? Ist es dieser, den man unter diesem Link findet?

2) Man muss folgende Daten in den Formular eintragen:

Information on the Depositor
Name:
Date of Birth/ID Number:
Address:
Postcode:
Country:
Telephonnumbers:

Information on the Bank:
Name:
Account Number:
Account Type:
Account Balance:

Was soll man bei den "Information on the Bank" Daten eintragen? Die Daten der Kaupthing Bank in Deutschland, die Pleite gegangen ist oder die Daten des neuen Kontos, wo das Geld überweisen werden soll?

Ich habe mal mit dem Fond telefoniert und sie sagten, wenn ich es richtig verstanden habe, man müsse dort die Daten der pleitegegangenen Bank eintragen. Aber woher wissen sie dann woher man das Geld erstatten soll, wenn sie lediglich meine Adresse haben?

3) Wann sollte man am Besten die Application for Compensation absenden? Jetzt sofort oder erst wenn bekanntgegeben wird, dass die Bank pleite ist?

Danke für eure Beteiligung an dem Thema. Ich bitte euch hier in diesem Thread keine unnötigen Diskussionen über die Bank etc. zu führen, sondern sich mit dem Antrag beim isländischen Währungsfond auseinanderzusetzen.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »



Auch wenn seitens einer ausländischen und kriselnden Bank noch keine offizielle Bekanntmachung über eine Pleite oder so etwas ähnliches erfolgte, dann würde ich trotzdem zusehen, dass ich so schnell wie möglich mein Geld dort abziehe. Und selbst wenn es schon zu spät sein sollte, dann muss man seine Forderungen natürlich so schnell wie möglich abschicken. Denn wenn man auf der Gläubigerliste auf Platz 1866 steht, dann kann es in der Tat (zumindest bei größeren Anlagesummen) etwas eng werden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^