Kräuter für späteren Gebrauch als Eiswürfel einfrieren

vom 06.09.2015, 12:01 Uhr

Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich frische Kräuter übrig habe. Das liegt meist daran, dass man in den meisten Geschäften nur kleine Kräuterpflanzen kaufen kann und diese brauche ich für ein oder zwei Gerichte niemals auf.

Also bleibt immer etwas übrig, was dann mit der Zeit nicht mehr so frisch aussieht. Ich habe nun im Internet den Tipp gelesen, dass man diese Kräuter zerkleinern und zusammen mit etwas Olivenöl und Wasser einfrieren soll. Wenn man dann irgendwann kocht, kann man einfach einige dieser Eiswürfel verwenden.

Habt ihr diese Methode schon einmal ausprobiert und seit ihr zufrieden damit? Haben die Kräuter dann immer noch einen guten Geschmack oder lässt dieser nach? Leidet die Qualität des Olivenöls unter dem Einfrieren oder kann man ruhig auch hochwertiges Olivenöl dazu verwenden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Öl und Wasser vermischen sich doch überhaupt nicht und ich habe keine Ahnung bei welchen Temperaturen Öl überhaupt gefriert und wie es sich dabei verhält, aber ich weiß, dass sich Olivenöl im Kühlschrank eintrübt und deshalb nicht so kalt gelagert werden sollte.

Du kannst Kräuter einfach in Öl einlegen und in den Keller stellen oder du frierst sie einfach ein, da muss kein Öl oder Wasser oder sonst irgendwas dazu. Trocknen funktioniert auch, einfach bei niedrigen Temperaturen in den Backofen legen und einen Kochlöffel in die Tür klemmen damit das Wasser entweichen kann. Ich friere meine Kräuter in kleinen Döschen ein, da bleibt der Geschmack am besten erhalten, finde ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^