Sein Leben für die Kinder in Wort und Schrift festhalten?

vom 24.07.2015, 13:49 Uhr

Ich habe vor kurzem mit einer Freundin gesprochen, die mit ihrem Partner etwas sehr beeindruckendes tut. Sie führen schon seitdem sie zusammen sind ein Buch, in das sie jährlich die wichtigsten und tollsten Ereignisse aufnehmen. Sie haben für jedes Jahr zwei Seiten. Bilder, Texte und irgendwelche Tickets oder ähnliches schmücken das Buch. Sie meinte, dass die gemeinsamen Kinder so später sehen können, wie die eigenen Eltern gelebt und was sie erlebt haben.

Ich muss sagen, dass ich die Idee super finde und auch überlege, so etwas zu machen. Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, in die Vergangenheit zu blicken und zu sehen, wie die Eltern groß geworden sind? Was haltet ihr davon, sein Leben für die eigenen Kinder quasi zu dokumentieren?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt natürlich ganz auf die Kinder drauf an, wenn ich unterwegs so die Generationen ab dem Jahre 2000 sehe, denke ich eher, das die Arbeit unnütz ist, weil die Kinder das nicht interessieren wird, aber sonst als persönliche Erinnerung finde ich das noch gut, so hat man alle tolle Erinnerungen beisammen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An sich finde ich die Idee sehr schön, aber solche Dinge bekommt man doch normalerweise auch ohne Buch mit. Man macht ja Bilder oder erzählt irgendwann lustige Geschichten und wenn die Kinder fragen, sollte man das ja auch so erzählen können. Wenn Mama und Papa irgendwann mal zu einem Konzert waren, ist das ja auch weniger spannend, meiner Meinung nach. Es ist eben die Frage, ob es Kinder wirklich so schlimm interessiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde so ein Buch nicht schlecht, wobei ich das auch nicht als unbedingt nötig ansehe. Immerhin kann man in der heutigen Zeit doch ohnehin ständig Fotos mit dem Smartphone machen, so dass da auf jeden Fall mehr als genug Material da ist, um es den Kindern zeigen zu können. Man kann den Kindern ja später die ganzen Bilder zeigen, die man als Paar gemeinsam im Urlaub und im Alltag gemacht hat und ich denke, dass sie auf diese Weise auch schon genügend Eindrücke bekommen werden.

So ein Buch finde ich toll, wobei ich es am schönsten finde, wenn man das wirklich schon zu Beginn einer Beziehung anfängt und nicht erst mitten drin. Ich mag es, wenn alles chronologisch ist und seine Richtigkeit hat, wobei ich es auch doof fände, erst jetzt so ein Buch anzufangen. Jetzt sind mein Freund und ich auch schon länger zusammen und haben auch schon vieles gemeinsam erlebt, so dass ich den Zeitpunkt jetzt doch etwas ungünstig finde.

Ich denke, dass es für die Kinder aber immer spannend ist, zu erfahren, wie die Eltern so gelebt haben und was sie alles erlebt haben. So ein Buch ist dafür sehr hilfreich, wobei es aber auch Fotos und Erzählungen tun. Von daher finde ich es nun auch nicht schlimm, kein solches Buch zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^