Benutzung der Wörter Reden/ Sprechen im Alltag
Ich habe ja zur Zeit eine Tandempartnerin und sie hat mir neulich eine sehr gute Frage gestellt. Sie wollte von mir wissen, in welchen Kontexten genau man das Wort "reden" benutzt und wann man eher das Wort "sprechen" benutzen sollte. Ich benutze diese Worte sehr instinktiv und weiß auch, wann man was sagen würde.
So sagt man beispielsweise "Tacheles reden", aber "eine Sprache sprechen". Aber kann man das auch irgendwie in eine Regel zusammen fassen, wann man was eher sagen sollte? Weiß jemand eine Art Regel zu diesem Thema, damit sich ein Ausländer das besser merken kann?
Ich würde es so versuchen zu erklären: Der Begriff "reden" bezieht sich eher auf die rein körperliche Ausführung der Tätigkeit, der Begriff sprechen dagegen eher auf das, was geredet wird, ist also abstrakter.
Im Falle von "Man spricht vom Nachbarn." oder "Man redet vom Nachbarn." mag das keinen großen Unterschied machen. Wenn man allerdings sagt: "Man spricht eine Sprache.", kann man das Verb nicht durch "reden" ersetzen, ohne einen Bedeutungsunterschied zu generieren. Man kann eine Sprache nicht einfach nur "reden", weil man damit nur das Aussprechen der Wörter benennen würde, nicht aber, dass das Ausgesprochene auch eine sinnvolle Bedeutung haben muss, damit das Ganze auch einen Sinn macht.
Während ich diese Antwort schreibe, fällt mir ein, dass der Gebrauch in Deutschland auch regional unterschiedlich sein könnte. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der nicht aus dem Rheinland kommt und noch andere Unterscheidungen kennt?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?