Wie viel Einfluss nehmen Bücher auf euer Leben?
Ich würde schon sagen, dass Bücher sehr viel Einfluss auf mein Leben nehmen. Immerhin habe ich Literatur studiert, was ich ohne Bücher ja nicht hätte machen können. Noch dazu möchte ich auch im Lektorat arbeiten, wobei ich dann auch die ganze Zeit mit Büchern zu tun haben werde.
In meiner Freizeit lese ich aber auch enorm viel und habe immer ein Buch auf meinem Nachttisch stehen. Ich lese viele Bücherblogs und schaue mir auch auf YouTube gerne Videos zu solchen Themen an und spreche auch mit Freunden über Bücher. Von daher dreht sich sehr viel in meinem Leben über Bücher.
Wie viel Einfluss nehmen Bücher auf euer Leben und könntet ihr euch ein Leben ohne Bücher überhaupt noch vorstellen?
Ich lese und las nie die klassischen Bücher wie Romane oder so, weil die viel zu langweilig sind und es mich Null interessiert, was sich jemand im Gehirn zusammen gesponnen hat.
Bücher lese ich nur, wenn es Sprachbücher sind, sprich ich lerne mit ihnen eine Fremdsprache und folglich beeinflussen diese mein Leben sehr positiv, weil ich dann wieder eine verwendbare Sprache mehr kann.
Für mich sind Bücher sehr wichtig. Ich trage immer mindestens eines mit mir herum für Wartezeiten, Bahnfahrten etc., lese sogar oft im Gehen oder in der Schlange an der Supermarktkasse. Dabei handelt es sich meist um "leichte Kost", die nicht viel Konzentration erfordert und die sich gut "häppchenweise" lesen lässt (sooo lang, dass man Kapitelweise lesen könnte, sind die Wartezeiten an der Kasse ja dann (meistens!) doch nicht).
Ich lese zur beruflichen und privaten Weiterbildung, zur Unterhaltung, zum Zeitvertreib, als Ritual zum Müde-Werden, zum Nachschlagen, zum Entwickeln von Konzepten für meine therapeutische Arbeit, in meinen Therapiegruppen (z.B. Kurzgeschichten, Fabeln, Entspannungsgeschichten, Traumreisen...) usw. Ich mag Bücher, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Tag verbracht habe, ohne mindestens ein Mal ein Buch in der Hand gehabt zu haben.
Schon seit ich ein Kind bin, lese ich unheimlich gerne und seither gehören Bücher auch einfach zu meinem Leben dazu. Bei mir ist es fast immer auch so, dass ich aktuell gerade ein Buch lese und das auch gerne mit zur Arbeit schleppe, um in der Mittagspause noch ein paar Zeilen lesen zu können. Ich beschäftige mich auch viel mit Büchern und besuche Homepages, um zu schauen, was für ein Buch ich als nächstes lesen könnte.
Ich muss also sagen, dass ich mir ein Leben ohne Bücher nicht wirklich vorstellen könnte. Für mich ist lesen so wichtig, wie für andere Menschen das Fernsehen ist, was mich so gar nicht interessiert. Ich rede auch gerne mit Freunden und Bekannten über Bücher, wenn diese sich auch dafür interessieren. Das macht mir viel Freude.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank