Bücher mit Auszeichnungen und Preisen besonderer Kaufanreiz?

vom 02.09.2015, 18:29 Uhr

Als ich mein Praktikum in der Bücherei gemacht habe, habe ich mitbekommen, dass die Bücher, die für den Literaturpreis nominiert waren und gewonnen hatten, ständig ausgeliehen wurden. Wir hatten damals schon mehrere Exemplare davon da, wobei es aber auch schon Wartelisten gab, weil so viele Leute diese Bücher lesen wollten.

Ich habe mir die Bücher auch näher angeschaut, wobei mich keines davon interessiert hatte. Ich denke, dass viele Leute die Bücher auch nur deshalb lesen wollten, weil sie eben nominiert waren, beziehungsweise einen Preis gewonnen haben. Anders kann ich mir das nicht erklären, da ich zuvor auch noch nie etwas von den Autoren gehört habe.

Haben Bücher mit Auszeichnungen und Preisen einen besonderen Kaufanreiz für euch und wollt ihr diese dann auch unbedingt lesen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich Bücher, die Auszeichnungen und Preise gewonnen habe, nicht zwingend lieber lesen möchte als Bücher, die keine Preise gewonnen haben. Ich lasse mich davon gar nicht leiten, kenne aber Menschen, die die Bücher, die zum Beispiel den Literaturnobelpreis gewonnen haben, dann auch gerne lesen möchten. Ich halte mich bei der Auswahl der Bücher aber lieber an meine Interessen und dabei sind mir die gewonnenen Preise der Bücher im Grunde egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^