Abends im Bett mit Leselampe oder Nachttischlicht lesen?

vom 02.09.2015, 18:24 Uhr

Ich lese ganz gerne noch vor dem Schlafen ein Buch im Bett, wobei ich dafür immer meine Nachttischlampe verwende. Wenn mein Freund noch Fernsehen schaut, reicht mir auch das Licht vom Fernseher und ich brauche kein zusätzliches Licht. Von daher verwende ich meine Leselampe relativ selten, da ich sie nicht brauche. Irgendwie finde ich das Nachttischlicht dann doch angenehmer.

Was für ein Licht verwendet ihr, wenn ihr abends im Bett lest? Nutzt ihr eine Leselampe, das Nachttischlicht oder schaltet ihr die Deckenbeleuchtung an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nutze meine Nachttischlampe. Deckenlicht finde ich (nicht nur abends im Bett, sondern ganz generell) schrecklich ungemütlich. Ich habe auch eine kleine Leselampe, die man oben ans Buch klemmen kann, finde sie aber eher unpraktisch. Es ist schon die dritte Variante dieser Klemmleuchten, die ich ausprobiert habe, und bisher konnte mich keine so richtig zufrieden stellen.

Entweder leuchteten sie zu stark oder zu schwach, beleuchteten die Seiten zu ungleichmäßig (schafften es z.B. nicht, die komplette Buchseite ausreichend zu beleuchten) oder die Handhabung ließ zu wünschen übrig (z.B. zu schlechter Halt, ungünstiger Winkel...). Konsequent genutzt habe ich diese Klemmlampen nur während meiner Krankenhausaufenthalte, um die Zimmernachbarn nicht zu beeinträchtigen. Dafür waren sie ganz praktisch.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich lesen möchte abends, dann nutze ich immer meine Nachttischleuchte. Offen gesagt besitze ich gar keine Leselampe, die man so an das Buch klemmen kann und finde diese Erfindung auch ziemlich unpraktisch. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, daher kaufe ich sie auch nicht. Ich persönlich finde Nachttischleuchten auch viel gemütlicher als die Deckenleuchte, eben weil das Licht ein ganz anderes ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch keine Leselampe, aber ich brauche so etwas auch nicht. Wenn ich abends im Bett noch lese, was ich fast jeden Abend mache, dann nutze ich dafür immer meine Nachttischlampe. Die Deckenbeleuchtung kann ich nicht vom Bett ausschalten und ich möchte dann nicht noch einmal aufstehen, wenn ich durch das Lesen gerade so schön müde geworden bin. Darum ist die Nachttischlampe einfach am praktischsten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lese in der Nacht gar keine gedruckten Bücher mehr. Ich habe den Kobo Glo, der hat eine sehr angenehme indirekte Beleuchtung. Auch davor hatte ich mehrere Jahre einen anderen Reader mit Licht. Das bleibt dunkler im Raum und man kann in jeder Haltung lesen. Meine Nachttischlampe ist nur noch zur Zierde da.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^