Pseudonym bei Facebook besser, als echte Namen?

vom 28.08.2015, 15:53 Uhr

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar hat sich dafür stark gemacht, dass Facebook damit aufhört Nutzerprofile zu löschen, die unter einem Pseudonym laufen. Bisher löscht Facebook solche Profile in den meisten Fällen und das hat Nachteile. Nicht jeder möchte sich unter seinem echten Namen anmelden. Gerade für sexuelle Minderheiten oder beispielsweise Lehrer kann das von Nachteil sein. Viele Menschen möchten sich selbst aussuchen können, wer sie im Internet finden darf und wer nicht und dafür ist ein Pseudonym eine gute Möglichkeit.

Nutzt ihr auf Facebook euren echten Namen oder habt ihr ein Pseudonym? Ich habe in meiner Freundesliste einige wenige Leute die mit einem Pseudonym angemeldet sind und bisher keine Probleme hatten. Denkt ihr auch, dass Facebook aufhören sollte, solche Profile zu löschen? Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute solche Profile auch nur zum Spaß erstellen und es daher sinnvoll ist, diese zu löschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selber habe eine verkürzte Form meines Namens auf FB, weil ich nicht möchte, dass jeder gleich weiß wer ich bin und wo ich zu finden bin. Da ich dort ein Spiel spiele habe ich auch sehr viele "Freunde", die ich nicht wirklich kenne und gerade in dem Fall fände ich es nicht gut, dass man über meinen Namen gleich einiges mehr über mich herausfindet, als mir lieb ist.

Wir haben in unserer Spielegruppe viele User, die Pseudonyme als Namen verwenden und die dann für offizielle Dinge wieder mit ihrem richtigen Namen angemeldet sind. Da sind dann auch Lehrer oder Angestellte des öffentlichen Dienstes dabei, die durch ihr Spielverhalten nicht unbedingt mit ihrem richtigen Namen in Verbindung gebracht werden wollen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meinen echten Vornamen bei Facebook, aber der Nachname ist abgeändert und mehr oder weniger "erfunden". So habe ich beispielsweise meinen Nachnamen so verändert, dass er leicht arabisch klingt. Wenn ich beispielsweise Mustermann mit Nachnamen heißen würde, dann würde bei Facebook stehen "Martina Em-Uh" oder so. Bei Julia Meier würde da stehen "Julia Em-Eh" etc. Wenn man dann den "richtigen" Nachnamen hat, dann klingt es auch leicht arabisch so wie bei mir.

Keine Ahnung ob Facebook das noch nicht geschnallt hat oder so, aber mein Profil ist noch nie gelöscht worden, vielleicht merken die das echt nicht, dass das nur ein Fake-Name ist und das gar nicht existiert. Ich verstehe sowieso nicht, wie Facebook wissen will welcher Name ein Pseudonym ist und welcher nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe meinen kompletten echten Namen bei Facebook, auch damit mich alte Freunde besser finden können und das haben sie auch getan. So haben ich viele alte Freunde wiedergefunden und auch Freundschaften wieder aufgefrischt. Ich finde es auch nicht weiter spannend, wenn man nicht seinen echten Namen nimmt, weil man dann eben nur selber nach Leuten suchen kann und das mit mehr Stress verbunden ist als es nutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^