Rezensiert ihr Bücher für euch oder für andere?
Zu so gut wie jedem Buch kann man Rezensionen im Internet finden. Viele Leute lesen ein Buch und schreiben eine Rezension dazu, die sie ins Internet stellen, um anderen Leuten damit behilflich zu sein. So kann man sich die Rezension durchlesen, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat und dann danach entscheiden, ob man ein Buch kaufen möchte oder nicht, beziehungsweise, ob es den eigenen Geschmack trifft.
Der Vater meines Freundes schreibt auch regelmäßig Rezensionen zu Büchern, wobei er diese jedoch nur für sich selbst schreibt. Wenn er ein Buch gelesen hat, dann schreibt er eine ausführliche Rezension dazu und heftet diese anschließend in einem Ordner ab, in dem er nur Rezensionen sammelt. So erhält er einen Überblick über seine gelesenen Bücher und weiß auch nach Jahren, wie er sie fand.
Schreibt ihr Rezensionen, um anderen Leuten oder euch selbst damit behilflich zu sein? Stellt ihr eure Rezensionen online, damit auch andere etwas davon haben?
Ich schreibe sie sowohl für mich als auch für andere. Ich führe ein Blog, auf dem ich bereits hunderte Rezensionen eingestellt habe. Mich freut es, wenn ich jemandem dazu verhelfen kann, passenden Lesestoff zu finden und ich möchte mithelfen, dass gute Bücher viele neue Leser finden.
Für mich selbst schreibe ich insofern auch, als dass es mir einfach Spaß macht, Rezensionen zu verfassen. Ich schreibe generell gerne und es ist eine gute Übung, nach der Lektüre eines Buches konkret in Worte zu fassen, was einem gefallen oder nicht gefallen hat. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich formulieren kann, was ein Buch für meinen Geschmack gut oder schlecht macht.
Zudem wird mir durch das Verfassen einer Rezension auch bewusst, was ich generell an Büchern gut oder schlecht finde. Es zeichnen sich da öfter bestimmte Muster ab, bestimmte Dinge mag ich immer wieder an Büchern oder sie missfallen mir umgekehrt und das wird mir umso besser bewusst, wenn ich mich nach der Lektüre noch mal in Form einer Rezension mit dem Werk befasse. Ich fände es aber zugegeben schade, meine Rezensionen einfach abzuheften, sodass nur ich sie lesen kann.
Bei mir ist es auch eine Mischung aus beidem. Ich finde es schön, beim Schreiben einer Rezension nochmal über das Buch nachzudenken und manchmal werden mir dabei auch noch Zusammenhänge deutlich, auf die ich vorher gar nicht so direkt gestoßen bin. Also hilft es mir mitunter auch selber, wenn ich eine Rezension verfasse. Aber trotzdem würde ich mir die Arbeit nicht machen wollen, um sie dann nur in einen Ordner zu heften. Ich stelle meine Rezensionen auch online, damit andere auch etwas davon haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank