Privat Kredite teurer als von der Bank

vom 13.11.2008, 02:27 Uhr

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich euch gerne eine Frage stellen würde. Ich habe nämlich heute mit einem Freund von mir ausgiebig diskutiert. Er behauptet, dass es teurer ist, privat Kredite abzuschließen, als über eine Bank.

Stimmt das wirklich? Im Prinzip kann ich doch mit jedem - egal ob privat oder mit der Bank - die Kredite so aushandeln, dass es für beide ok ist und man kann nicht pauschal sagen, dass das eine teurer ist oder das andere.

» Engelskind » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,78 »



Privatkredite können natürlich teurer werden, müssen sie aber nicht zwangsläufig. Das kommt ganz darauf an, von wem oder wo man den Kredit aufnimmt. Wenn ich einen Kredit zum Beispiel von einer Vermittlungsplattform aufnehme, dann kann dieser bestimmt um einiges teurer als ein Bankkredit werden. Andererseits kann ich mir aber auch innerhalb der Familie oder von Freunden Geld in Form eines Darlehens leihen. Das kann dann wiederum wesentlich günstiger werden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt darauf an, von wen man privat den Kredit nimmt. Es kann durchaus teurer sein, wenn der Kreditgeber davon ausgeht, dass betreffender Kreditnehmer keinen Kredit bei einer Bank bekommen hat und deswegen dann mehr Zinsen nimmt. Ansonsten kann es aber auch günstiger sein, wenn der private Kreditgeber einfach nur ein bisschen Gewinn mit der Kreditvergabe erhalten möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^