Warum ist die Didakto-Box kein Standard?
Es gibt so genannte Didakto-Boxen, damit man lernen kann, wie man die Hände richtig desinfiziert. Eine derartige Box sieht in etwa so aus. Man desinfiziert seine Hände mit einem fluoreszierenden Desinfektionsmittel und kann dann die Hände in diese runden Öffnungen stecken. In dieser Box ist ein spezielles Blaulicht, das das Desinfektionsmittel sichtbar macht. Wenn man dann oben in das Sichtfenster sieht, kann man problemlos erkennen, wo man die Hände sehr gut desinfiziert hat, und welche Stellen man vernachlässigt hat.
Hier kann man das Ergebnis sehr gut begutachten. Je heller die Stelle, desto besser wurde das Desinfektionsmittel in die Hautfalten einmassiert und desto weniger Keime sind dort. An diesem Beispiel sieht man an dem kleinen Fingernagel der rechten Hand, dass die Stelle noch dunkel ist und bei der Desinfektion wohl vergessen wurde.
Ich verstehe nicht, warum diese Box nicht standardmäßig bei der Lehre in Hygiene-Berufen benutzt wird. Scheinbar können sich so etwas nur die Unikliniken leisten oder spezielle Forschungsinstitute. Ich habe mich erkundigt und dabei herausgefunden, dass so eine Box nicht mal bei der Ausbildung von medizinischem Personal zum Einsatz kommt. Selbst bei Medizin-Studenten ist das jedoch der Fall, da wird ein Kurs gemacht, wobei das für mich auch schon zu wenig ist. Denn das theoretische Wissen bringt doch nichts, wenn man das nicht regelmäßig mit dieser Box übt, seine Fehler dadurch erkennt und sich dadurch verbessern kann.
Warum werden solche Didakto-Boxen nicht als Standard bei der Lehre in sämtlichen Hygiene-Berufen verwendet? Findet ihr, dass das der Fall sein sollte oder stört euch das nicht sonderlich?
Ich würde vermuten, dass es an den Kosten für eine solche Box liegt, dass sie kein Standard ist. Bei uns hängt auch nur ein Plakat, wie man die Hände richtig desinfiziert, aber ich muss sagen, dass ich doch gerne mal mit einer solchen Box üben würde, ob es Stellen gibt, die ich immer vergesse. Darum fände ich es schon gut, wenn solche Boxen weiter verbreitet wären und man dadurch auch mal irgendwo üben könnte, ob man die Hände wirklich richtig desinfizieren kann.
Ich finde, es wird viel zu wenig Zeit in die Ausbildung investiert. Wir haben damals in der Ausbildung über Monate jeden Tag mindestens zweimal, meist deutlich öfter unter Aufsicht nach Schema die Hände desinfizieren müssen und zwei komplette chirurgische Vorbereitungen durchführen müssen.
Wenn die Bewegungsabläufe und die nötige Zeit immer wieder geübt werden und die Arbeitsabläufe die nötigen Zeiten auch berücksichtigen, dann ist so eine Box nur noch ein nettes Gimmik. Wenn die Zeit gar nicht vorgesehen ist und die Techniken nicht solide vermittelt werden, dann hilft auch die Box nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 247mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2409mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?