Dschihadisten haben Kalifat ausgerufen - wie geht es weiter?

vom 29.06.2014, 22:40 Uhr

Die Isis Dschihadisten haben nun einen islamischen Staat, ein „Kalifat“ ausgerufen. Das Kalifat wurde vor fast 100 Jahren abgeschafft. Es wurde heute Abend in den Nachrichten durchgegeben. Diverse Gruppierungen scheinen sich gegenseitig zu bekämpfen und die Regierungstruppen versuchen, die Stadt Tigrit wieder zurückzuerobern. Bisher gelang das jedoch nicht. Der Iran will den Irak unterstützen in diesem Kampf gegen Isis.

Die USA hatte zwar Unterstützung zugesagt, aber tun sie das wirklich? Angeblich unterstützt Saudi Arabien Isis. Wer ist denn nun eigentlich mit oder gegen wen? Kommen die Menschen in dieser Region irgendwann mal zur Ruhe? Quelle

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Fragen haben sich im Laufe des letzten Jahres durch blanke Realität leider selbst beantwortet. Man kann für die Menschen in den betroffenen Ländern nur hoffen, dass es gelingt, diesem Gewaltwahn ein Ende zu setzen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Saudi-Arabien war noch vor der Türkei an Angriffen auf den IS beteiligt und beide sind sich spinnefeind. Für den IS sind die Saudis Büttel der Amerikaner und der IS führt auch Anschläge gegen saudische Sicherheitskräfte durch.

Wenn der IS nur 1 Prozent aller Muslime dazu bringt, ihm zu folgen, hat er eine Armee von 10 Millionen Mann. Angesichts der Schätzungen nach dem II. Weltkrieg, wonach ca. 2 Prozent der deutschen Bevölkerung extrem nationalistisch sind, ist diese Schätzung vielleicht sogar untertrieben.

Problematisch ist vor allem, dass der IS Zulauf bekommt. So sind in Nigeria, Libyen, Afghanistan, Gaza und sogar Israel Aktivitäten des IS gemeldet worden. Dabei geraten diese in Konflikt mit der Hamas oder den Taliban, was manchmal schon recht absurd ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^