Börse - Optionsschein: Bewertungsniveau

vom 20.06.2008, 22:59 Uhr

Mit dem Bewertungsniveau wird bei dem Preis von einem Optionsschein die Abweichung als Prozentsatz ausgedrückt die zwischen dem eigentlichen Preis des Optionsscheins und dem theoretischen liegt.

Das Bewertungsniveau soll dem Anleger einen Vergleich der Preiswürdigkeit ermöglichen bei verschiedenen Optionsscheinen mit einem gleichen Basiswert. Hier sollte man allerdings aufpassen, denn eine Abweichung im positiven Bereich drückt aus wie stark der Optionsschein überwertet ist und dementsprechend wenig attraktiv hinsichtlich eines Investments - negative Abweichungen zeigen hingegen an wie stark ein Optionsschein unterbewertet und damit wie attraktiv dieser für ein mögliches Investment sein könnte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wer privat in Optionsscheine investieren möchte und nicht wirklich ein Profi darin ist, der ist sicherlich gut beraten, das eher von ausgewiesen Experten ausführen oder ganz und gar die Finger davon zu lassen. Denn es gibt kaum spekulativere Anlageformen wie die Optionsscheine, bei denen man auch mal schnell sein ganzes angelegtes Kapital verlieren kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^