Wie lange habt ihr an eurem ersten Buch geschrieben?
Ich interessiere mich gerade für das Schreiben von Büchern. Vielleicht möchte ich auch etwas schreiben, weshalb ich mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht habe. Hier in diesem Thread würde mich einmal von euch, die ihr schon einmal ein Buch verfasst habt, interessieren, wie lange ihr für dieses Buch gebraucht habt. Wie lange habt ihr gebraucht, um einzelne Schritte zu erstellen? Wie lange hat zum Beispiel die Erstellung der Charaktere gedauert, wie lange zum Beispiel das Ausarbeiten eines Plots? Wie lange habt ihr insgesamt gebraucht bis euer Werk komplett fertig war?
Bis zur kompletten Fertigstellung hat mein Buch "Die kleine Teufelin Corona" fast ein Jahr beansprucht. Die Erstellung der Charaktere hat etwa drei Tage gedauert. In diesem Tagen habe ich in sämtlichen Büchern nach Vornamen gestöbert. Nur bei Corona selbst war mir schnell klar, dass die Teufelin so heißen soll. Bei den anderen Charakteren was die Entscheidung wesentlich schwerer.
Das Schreiben an sich hat dann in etwa ein halbes Jahr gedauert, denn täglich hatte ich nicht die Zeit, an der Geschichte weiter zu schreiben. Habe ich am Tag nur mal eine halbe Stunde Freizeit gehabt, hat es sich für mich erst gar nicht gelohnt, mit dem Schreiben anzufangen. So habe ich von vornherein nur freie Tage genutzt oder Tage, wo ich zumindest mal zwei Stunden am Stück die Zeit zum Schreiben hatte.
Dass es bis zur Fertigstellung letztendlich fast ein Jahr gedauert hat, lag auch daran, dass nach Beendigung der Geschichte viele Kapitel noch einmal umgeschrieben werden mussten. Dem Lektor fiel auf, dass einige Handlungsstränge unlogisch erschienen und viele Schreibfehler hatten sich auch eingeschlichen. Außerdem studierte mein Lektor nebenbei noch und hatte auch nicht immer die Zeit, meine Texte zu kontrollieren und auszubessern. Dieselbe Person übernahm zudem auch noch alle Illustrationen sowie die Covergestaltung, die sich ebenfalls nicht von selbst macht. Ehe das Buch dann beim Verlag rauskam, vergingen nochmals knapp zwei Monate.
Mein erstes Buch hat nur wenige Tage gedauert. Die Texte waren fast alle schon als Anleitungen im Internet veröffentlicht worden. Ich habe sie nur noch mal überarbeitet, weil man in einem Buch ja keine Begrenzung der Wortanzahl hat. Beim zweiten Buch hatte ich angefangen, dann lag es ein paar Wochen auf der Festplatte und irgendwann hat mich das Thema wieder gepackt und ich habe es innerhalb weniger Tage rein vom Inhalt her fertig gehabt. Danach folgte die Überarbeitung und Formatierung.
Diese beiden Bücher sind aber Ratgeber. Ein drittes Buch ist schon seit mehr als einem Jahr in Arbeit. Ab und an kommt mal ein Kapitel hinzu und mittlerweile habe ich mich entschlossen mehrere Geschichten in ein Buch zu packen. Allerdings haben diese Geschichten dann alles das selbe Grundthema.
Ich schreibe auch Bücher, habe dabei aber nie explizit einen Plot erstellt. Vielmehr hatte ich die Geschichte schon im Kopf, habe mir dann die Sichtweise überlegt und einfach losgeschrieben. Nach ein paar Seiten habe ich dann die wichtigsten Charaktere in einem Extra-Dokument aufgeschrieben, aber nur ganz knapp und in Stichpunkten. Bei einigen Geschichten habe ich auch einen Plot geschrieben, der besteht bei mir aber eher aus Schlüsselereignissen der Geschichte, damit ich die nicht vergesse, während ich eine andere schreibe.
Ich habe inzwischen auch schon ein Buch fertig, habe es schon zweimal überarbeitet und nun zu einigen Freunden geschickt, die es Probelesen sollen. Wie lange ich für dieses Buch gebraucht habe, kann ich nicht genau sagen, da ich zwischendurch immer mal an anderen Geschichten geschrieben habe. So über den Daumen gepeilt habe ich glaube ich drei Jahre daran geschrieben, aber ich habe auch schon fast ein anderes Buch fertig. Muss man halt sehen, wie man das dann wertet.
Erstaunlich lange finde ich die Überarbeitungszeit, die hatte ich mir kürzer vorgestellt. Aber wenn man das Buch wirklich kritisch noch einmal durchliest, verändert man schon ziemlich viel, lässt Szenen weg und das alles. Auch auf die Rechtschreibung muss man noch einmal genau achten,weil sich beim Schreiben sehr schnell Flüchtigkeitsfehler einschleichen.
Wenn du aber wirklich ein Buch schreiben willst, empfehle ich dir, einfach loszuschreiben und den Plot nicht zu ausführlich zu machen, da die besten Ideen dann kommen, wenn du gerade schreibst. Allerdings darfst du auch nicht zu weit abschweifen, sonst fehlt deinem Buch der sogenannte rote Faden. Das ist eigentlich alles, was ich dir dazu sagen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich habe als Teenager einmal ein Buch geschrieben. Ich weiß, dass ich damals meine ganze Leidenschaft in das Buch gesteckt und jeden Tag daran gearbeitet habe. Ich habe es einfach so geliebt, zu schreiben, dass ich mit etwa dreizehn Jahren selbst den Entschluss gefasst hatte, ein Buch zu schreiben. Wie lange ich dafür gebraucht habe, kann ich gar nicht mehr richtig sagen, da das ja mittlerweile auch schon über zehn Jahre her ist. Allerdings war es mindestens ein halbes Jahr, vielleicht aber auch mehr.
Soweit ich mich damals erinnern kann, habe ich einfach spontan mit dem Schreiben angefangen und hatte nur grobe Vorstellungen. Während dem Schreiben sind mir dann immer neue Ideen gekommen. Je mehr ich geschrieben habe, desto mehr Ideen sind mir dann auch gekommen, so dass es recht fließend voran ging. Ich musste daher gar keine Entwürfe machen und habe auch wenig mit Notizen gearbeitet.
Wenn ich jetzt ein Buch schreiben würde, dann würde ich es ähnlich machen. Ich bin eher der Schreibtyp, der einfach spontan los schreibt und sich erst während des Schreibens Gedanken macht. Das fällt mir am leichtesten und von daher würde ich mir gar nicht erst so viele Gedanken machen. Ich denke, dass so ein Buch aber auch mindestens ein halbes Jahr in Anspruch nimmt, wobei es nach oben aber natürlich auch keine Grenzen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank