Trennung, weil der Partner zu viel arbeitet - Verständlich?
Gestern hatten wir innerhalb der Familie das Thema, in dem es um einen Verwandten ging, der eben sehe viel arbeitet und dafür morgens früh um 5 Uhr das Haus verlässt und auch meistens erst später abends wieder nach Hause kommt. Er war auch wohl verheiratet, aber seine erste Frau hat sich wohl auf Grund der Arbeitssituation von ihm getrennt.
Ein Verwandter meinte dann gestern, dass er das nicht verstehen könnte und wie man sich denn deswegen trennen könnte. Wir haben ihm dann erklärt, dass manche Frauen das eben nicht gut finden, wenn sie ihren Partner nur so wenig sehen oder so wenig gemeinsame Zeit verbringen können.
Bei meinem Mann und mir ist es gerade auch so, dass wir uns nur am Wochenende sehen. Er ist von Montags bis Donnerstags in einer weiter entfernten Stadt tätig und schläft dann im Hotel. Das ist ein längerfristiger Auftrag seiner Firma. Er kommt dann meistens Donnerstagsabends irgendwann nach Hause und ist Freitag bis Sonntag da und fährt Montags dann wieder.
Ich bin von dieser Situation auch nicht begeistert, aber aktuell wäre es kein Trennungsgrund für mich. Mein Mann schaut dann auch schon, dass er sich an den Wochenenden dann auch Zeit für uns nimmt. Wäre er dann auch nur weg und würde keine Zeit mit mir verbringen, sähe dass schon anders aus.
Ich kann eigentlich Beides nachvollziehen. Es ist ja schon schwierig für eine Beziehung, wenn der Partner viel weg ist und man sich eben wenig sieht und viel alleine ist. Aber denke, dass es auch immer darauf ankommt, wie beide Partner damit umgehen. Wäre es für euch ein Trennungsgrund, wenn der Partner zu viel arbeitet? Habt ihr das vielleicht sogar schon erlebt?
Der springende Punkt ist ja, ob der Partner sich eben die Zeit nehmen will für Familie und Beziehung. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt ja auch die so genannten Workaholics, die ihre Arbeit über alles lieben und für die die Familie und Partnerschaft eher zweitrangig ist.
Bei so einem Workaholic würde ich mich auch schnell wieder trennen wollen. Mein Ex war nämlich so, sodass wir uns irgendwann auseinander gelebt haben und die Beziehung keinen Sinn mehr hatte. Auch Kritik und Wünsche meinerseits, doch mehr Zeit zusammen zu haben, wurden ignoriert, weil die Arbeit eben "wichtiger" war.
Aber solange das nur ein vorübergehender Zustand ist, sehe ich da kein Problem, auch wenn ich den Willen des Partners sehe, sich möglichst viel Zeit zu nehmen. Wenn er jedoch außerhalb der Arbeit nur Zeit für sich will und den halben Tag schläft, sieht es schon wieder anders aus wie ich finde.
Das ist ehrlich gesagt ein Grund warum ich froh bin, dass mein Mann nun etwas anderes studieren wird und kein Arzt werden wird. Da hätte er nämlich sehr wenig Zeit für uns und so hat er nun mehr Zeit. Ich finde es schon wichtig, dass man als Paar oder Familie auch Zeit miteinander verbringt, wobei ich es auch in Ordnung finde, wenn man sich dann nur am Wochenende mehr Zeit nehmen kann.
Ich meine es ist ja ganz normal, wenn man in der Woche wenig Zeit hat und dann erst am Wochenende Zeit für den Partner und die Kinder findet. Dennoch finde ich es auch schwierig, wenn ein Mensch beispielsweise jeden Tag 12 Stunden weg ist, weil er dann einfach absolut fertig ist, wenn er wieder kommt und dann am Wochenende auch durchhängen wird.
Ich kann schon nachvollziehen, warum man keine Beziehung will, bei der man sich nicht sehen kann oder nur sehr selten sieht. Immerhin ist jemand der immer nur arbeitet dann in der Freizeit auch eher unausgeglichen und sucht immer nur Ruhe, was ja auch für ein Paar nicht immer schön ist. Auf Dauer würde ich dies also eher nach nicht mitmachen.
Mittlerweile ist es ja ziemlich weit verbreitet, dass man oft und viel unterwegs ist, wenn man arbeitet. Gerade wenn man bei größeren Unternehmen arbeitet, muss man öfter Geschäftsreisen tätigen. Manchmal reist man innerhalb Deutschlands, wobei die Geschäftsreisen ja auch oft in andere Länder gehen. So ist mein bester Freund mehrmals jährlich auf Geschäftsreise. Entweder es geht für ihn in irgendeine andere deutsche Stadt oder eben ins Ausland. Nach Asien muss er jedoch mindestens einmal jährlich geschäftlich reisen, wobei er dann auch immer zwei Wochen am Stück weg ist.
Ich denke, dass man sich mit solchen Geschäftsreisen wohl oder übel arrangieren muss. Man kann den Partner ja schlecht davon abhalten, wenn er das machen muss. Außerdem sind solche Geschäftsreisen oft auch etwas Schönes und man kann somit auch die Karriereleiter hinaufklettern, so dass ich mich deshalb nicht trennen würde. In dem Bereich, in dem mein Freund arbeiten möchte, sind Geschäftsreisen auch absolut üblich, so dass ich mich auch schon langsam mit dem Gedanken anfreunde.
Ich könnte es mir nicht vorstellen, mich zu trennen, weil mein Partner zu viel arbeiten würde. Mir wäre es dann aber wichtig, dass man die gemeinsame Zeit und auch die gemeinsamen freien Tage dann aber auch intensiv nutzen könnte. Ich würde es nicht wollen, wenn mein Freund dann an freien Tagen gar keine Lust hätte, etwas zu machen oder dann auch noch ständig mit anderen Leuten unterwegs wäre. Wenn die gemeinsame Zeit, die man zu zweit hat, jedoch schön ist, dann sehe ich da kein Problem mit. Nicht immer kann man es sich ja direkt aussuchen, wie viel man arbeitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?