Flaschen Nachfüllen auf Schiff wegen hoher Preisen OK?
Auf unserer letzten Kreuzfahrt wollte man 3 Euro pro 0,5 Liter Wasser verrechnen. Deswegen haben viele Passagiere ihre Flaschen an den Wasserzapfstellen nachgefüllt, obwohl die verboten war. Es steht zwar aus hygienischen Gründen, die ich aber nicht nachvollziehen kann.
Ist das Nachfüllen von Wasser in Flaschen wegen hohen Preisen auf den Kreuzfahrtschiffen in Ordnung oder stört ihr Euch daran, wenn das die Leute vor Euren Augen machen? Habt Ihr dies auch schon so gemacht oder zahlt Ihr lieber brav die überhöhten Preise der Wasserflaschen?
Ich war zwar noch nie auf einer Kreuzfahrt, aber drei Euro ist für einen halben Liter Wasser schon sehr teuer. Ich würde angesichts dieser Preise in jedem Fall an einer Zapfstelle nachfüllen.
Allerdings frage ich mich, ob dieses Wasser tatsächlich Trinkwasser ist, wenn aus hygienischen Gründen davor gewarnt wird, davon zu trinken. Immerhin wäre es auch denkbar, dass es sich um aufbereitetes Meer- oder Flusswasser handelt, das tatsächlich nicht für den Verzehr geeignet ist.
Ich glaube es geht eher darum, dass man den Zapfhahn nicht mit der abgeschleckten Öffnung der Flasche berührt und so Keime weiterverbreitet. Das Wasser ist natürlich trinkbar, aber je nach Region mal kaum mal stark gechlort und das schmeckt man schon heraus.
In Studentenkreisen sieht man diese Geste häufiger, weil Studenten in der Regel wenig Geld haben. So habe ich schon oft mitbekommen, wie Studenten ihre Trinkflaschen in der Uni auffüllen und mich stört das überhaupt nicht.
Ich würde meine Flasche zu diesen Preisen auch immer heimlich nachfüllen gehen und ich denke eher, dass die vermeintlichen "hygienischen" Gründe eine Ausrede sind, um die Leute zum Kauf anzuregen. Denn hinterher will sich ja niemand vorwerfen, dass er zu geizig für Wasser war und deswegen krank geworden ist.
Prinzipiell würde ich meine Wasserflasche auf jeden Fall am Zapfhahn auffüllen. An der Uni haben wir solche Zapfstationen auch, die speziell dafür da sind, um seine Wasserflaschen da aufzufüllen. Diese nutze ich auch regelmäßig und finde es immer sehr praktisch, dass man nicht extra auf Toilette gehen muss, um seine Flasche dann dort am Waschbecken aufzufüllen. Das geht schneller und ist auch hygienischer, wie ich finde. Von daher fände ich solche Zapfstationen an Bord eines Schiffes ganz praktisch.
Wenn da jedoch ein Schild angebracht wäre, dass man das Wasser aus hygienischen Gründen nicht trinken sollte, dann würde ich lieber nichts zapfen. Es wird sicherlich nicht umsonst eine Warnung dran stehen, so dass ich nicht riskieren würde, dann auf dem Schiff eine Lebensmittelvergiftung zu bekommen. Nicht jedes Wasser ist eben zum Verzehr geeignet und wenn davor gewarnt wird, dann sollte man das lieber nicht trinken.
Möglicherweise würde ich dann auch beim Personal nachfragen, warum man das Wasser nicht trinken solle. Ansonsten würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das extrem überteuerte Wasser zu kaufen. Man muss ja einfach etwas trinken und wenn man nur die teuren Preise oder eine Lebensmittelvergiftung zur Wahl hat, dann würde ich eher die teuren Preise in Kauf nehmen.
Ich kann die hygienischen Gründe schon verstehen, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es schon ein wenig fies, wenn jemand aus einer Flasche trinkt und dann der Zapfhahn an diese Öffnung kommt. Trotzdem kann ich es natürlich verstehen, wenn man die doch ziemlich hohen Preise für eine Flasche Wasser nicht bezahlen möchte. Ich habe es dann schon mal so gemacht, dass ich ein Glas mit Wasser gefüllt habe und mir das in eine Flasche umgefüllt habe. So kann es wenigstens keine hygienischen Bedenken geben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3025mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3505mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel