Bewusst Produkte mit wenig Umverpackung kaufen?

vom 03.09.2015, 14:38 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Einkaufen nicht darauf achte, möglichst umweltbewusst einzukaufen. Ich mache mir da meistens gar keine Gedanken über die Verpackungen und den ganzen Müll, sondern achte eher auf den Preis, die Menge und die Qualität. Diese Faktoren sind für mich momentan einfach wichtiger, zumal man als Student ja ohnehin aufs Geld achten muss.

Beim Einkaufen bekam ich letztens jedoch mit, wie eine Frau sich mit ihrem Partner unterhielt. Dieser wollte eine Packung Müsli in den Einkaufswagen legen, wobei die Frau meinte, er solle lieber eine andere Sorte nehmen, welche keine Papp-Umverpackung hätte. Das würde dann auch weniger Müll bedeuten.

Achtet ihr beim Einkaufen darauf, möglichst Produkte in den Einkaufswagen zu legen, die am besten keine oder nur wenig Umverpackung haben? Macht die Umverpackung denn so viel aus, zumal sie ja eigentlich immer aus Pappe ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze oft dieselbe Einkaufstüte. Das heißt, ich schmeiße nach den Einkäufen die Plastiktüte nicht weg, sondern bewahre sie irgendwo in der Küche auf, bis ich wieder einkaufen gehe.

Dann achte ich noch bei bestimmten Lebensmitteln auf die Verpackung. Ein Beispiel, was mir spontan in den Sinn kommt, ist die Verpackung von Cornflakes. Es gibt Müsli oder Cornflakes in einer einzelnen Verpackung. Aber es werden auch Multipacks angeboten, wo man ganz viele kleine Verpackungen à 30 Gramm von verschiedenen Geschmackssorten bekommt. Dann kann man sich quer durch das Sortiment durchprobieren und jeden Morgen ein anderes Müsli essen.

Der Nachteil ist, dass natürlich jede Sorte einzeln verpackt ist. Ich kenne dieses Müsli in Achterpacks. Wenn ich also acht Tage lang jeden Tag Cornflakes esse, produziere ich achtmal Müll in Form von einer kleinen Verpackung. Daher verzichte ich jetzt auf diese Cornflakes.

Das alles mache ich aber in erster Linie nicht der Umwelt zuliebe, sondern weil mich das Müllrausbringen einfach nervt. Die Müslipackungen zählen ja als Papiermüll, den ich nicht in den Hausmüll werfe, sondern regelmäßig zu einem geeigneten Container bringen muss.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^