Sendungen in Werbung oft gegenteilig dargestellt?

vom 02.09.2015, 13:02 Uhr

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Sendungen, beziehungsweise Szenen davon in der Werbung oft völlig gegenteilig dargestellt werden. So schaue ich schon seit vielen Jahren gerne die Sendung "Mein Auslandstagebuch" an.

Vor kurzem ging es in der Sendung um eine junge Frau, die ihren indischen Partner in Indien heiratete. In der Werbung sah es so aus, als würde die Frau bitterlich weinen, weil ihr das Land nicht gefallen würde. Wie sich dann herausstellte, waren die Szenen aber nur so für die Werbung zurechtgeschnitten, dass es nur so wirkte. In Wirklichkeit weinte die Frau aus Freude.

Erst letztens war es bei der gleichen Sendung genauso. Es wurde in der Werbung so dargestellt, als wenn eine Frau ausgeschimpft worden wäre, weil sie etwas vermasselt hätte. Wie sich herausstellte, wurde sie stattdessen dann aber getröstet und das Ausschimpfen bezog sich auf eine andere Person.

Warum werden manche Szenen von Sendungen in der Werbung völlig gegenteilig dargestellt? Möchte man so mehr Zuschauer anlocken, wenn man alles negativ darstellt?

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dramatik macht neugierig, das ist einfach so. Wenn jemand weint, dann wollen die Leute wissen warum diese Person weint und wer ihr was angetan hat. Man fühlt automatisch mit. Jemand, der aus Freude weint ist da praktisch langweilig, denn da ist ja alles in Ordnung.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bestimmte Szenen für Trailer oder Werbeblocks extra so geschnitten werden, um die Leute anzulocken. Ich finde so etwas einfach nur noch nervig und springe darauf auch nicht mehr an.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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