Zeigen glücklich verheiratete weniger Dekolleté?

vom 13.08.2015, 09:53 Uhr

Neulich saß ich im Wartezimmer beim Arzt und habe in einigen Zeitschriften geblättert. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen der betonen wollte, dass glücklich verheiratete Frauen angeblich weniger Dekolleté zeigen würden. Das würde schlichtweg daran liegen, dass sie kein Interesse daran hätten andere Männer zu beeindrucken und zu zeigen, was sie haben, da sie eben schon glücklich verheiratet sind. Umgekehrt aber wären Frauen die verheiratet sind und viel Dekolleté zeigen bewusst oder unbewusst in einer unglücklichen Ehe.

Ich fand diesen Artikel nicht besonders seriös und kann mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Zusammenhang gibt. Viele Kleidungsstücke schauen mit einem schönen Dekolleté einfach besser aus und warum sollte man sich dann für die weniger schöne Variante entscheiden, weil man glücklich verheiratet ist. Das ergibt für mich wenig Sinn. Davon abgesehen scheint mir das eher eine Typsache zu sein, einige Frauen zeigen gerne viel und einige eben nicht. Denkt ihr, dass an diesem Artikel etwas dran sein könnte oder erscheint euch das auch unseriös?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass da wirklich was dran ist. Das ist schon aus dem Grund fragwürdig, da wir Menschen ja eigentlich nicht darauf ausgelegt sind, im Leben nur einen Partner zu haben. Frauen müssten somit ja immer auf der Suche nach einem starken Mann sein. Die Frage ist halt immer, woher die ihre Daten und Fakten beziehen und, ob die dann auch repräsentativ sind. Das sind sie vermutlich nämlich nicht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass es da einen gewissen Zusammenhang gibt. Ebenso wie man sich an ein paar Kilo mehr nicht mehr so stört, wie damals als man noch Single war. Männer gehen auch mal gerne etwas in die Breite, wenn sie dann verheiratet sind.

Wir tragen nun mal keine Jutesäcke als Kleidung, weil wir mit Kleidung etwas ausdrücken. Eine Sache unter vielen kann es sein, dass man das andere Geschlecht beeindrucken will. Es gibt aber auch noch viele andere Beweggründe und die fallen nicht weg, nur weil man glücklich verheiratet ist.

Viele Frauen tragen beispielsweise auch als verheiratete Frau sehr aufreizende Kleidung, weil sie ihrem Mann eben so gefallen und er so besser angeben kann und stolz auf seine Frau ist. Andere Frauen wollen weniger Männer beeindrucken, sondern lieber andere Frauen abschrecken.

Aber die Durchschnittsfrau trägt einfach das, was sie selber an sich hübsch findet. Warum sollte sich das ändern, wenn sie einen Mann gefunden hat?

Also meiner Meinung nach, kann man dieses Phänomen schon einigermaßen erklären und einen Zusammenhang herstellen. Vor allem mit ein bisschen Küchenpsychologie, wie ich es hier gerade veranstaltet habe. Aber das trifft ganz bestimmt nicht auf die Mehrheit der Frauen zu.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich schenke dem Artikel ebenfalls keinen Glauben. Jedenfalls sehe ich in meinem Freundeskreis, dass gerade die glücklich verheirateten Damen besonders gerne tief blicken lassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie verheiratet und glücklich sind und es ihnen nichts mehr ausmacht, dass andere Männer hinschauen, weil sie ja ihren Traumtypen gefunden haben und sich keine Sorgen mehr machen müssen.

Außerdem tragen die meisten Frauen eher die Kleidung, die ihnen am Besten gefällt und die hat halt manchmal etwas Dekolletee. Warum also nicht einfach mal zeigen, was man hat, selbst wenn man sich in einer glücklichen Beziehung befindet? Der Artikel ist halt ein typischer Klatsch-Artikel aus irgendeiner Frauenzeitschrift und wenn man dort nichts mehr zum Schreiben weiß, dann greifen die Redakteure halt eher auf diese Themen zurück.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass man das wohl kaum pauschalisieren kann. So komme ich beispielsweise aus einer sehr konservativ religiös geprägten Familie und bei uns wird grundsätzlich kein Dekolleté gezeigt. So ist es jedes Jahr an Weihnachten so, dass die Cousinen, Tanten etc. überhaupt keine ausgeschnittenen Sachen tragen, kein bauchfrei und kurze und knappe Röckchen trägt bei uns auch niemand. Eben absolut konservativer Kleidungsstil, der durchaus modern sein kann. Da gibt es dann aber auch keine Unterschiede von Singles oder Verheirateten.

So habe ich wegen dieser Prägung nie das Bedürfnis gehabt, besonders ausgeschnitten herum zu laufen oder besonders "nuttig". Auch jetzt gibt es kaum einen Unterschied zu der Zeit, als ich noch Single war. Ich trage einfach, was mir gefällt und habe mich noch nie in ausgeschnittenen Sachen wohl gefühlt. Das ändert sich doch wohl kaum nur wegen dem Beziehungsstatus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das sind wohl wieder mal Artikel, die zum Kauf anregen sollen. Meiner Meinung nach verhält man sich verheiratet nicht wirklich anders. Sicherlich ist man sich seines Partners irgendwo sicherer, aber wenn man gerne körperbetonte Sachen oder auch einen gewissen Ausschnitt trägt, wird man es auch weiterhin gerne so tragen. Man kann ja auch den eigenen Partner begeistern und muss nicht Kleidung für andere Männer tragen. Letztendlich trägt man die Kleidung ja auch für sich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^