Gibt es in deutschen Kirchen einen Dresscode?
Ich hatte schon mit einigen Freikirchen zu tun, die jedoch eher mit Migranten besetzt waren und in denen Einheimische eher in der Minderheit waren. Dort habe ich schon mit dem einen oder anderen Dresscode zu tun gehabt, aber von der evangelischen oder katholischen Kirche ist mir so etwas nicht bekannt.
Bei uns in der Familie ist die Kindstaufe oder Konfirmation auch überhaupt nicht üblich. Demnächst werde ich jedoch zum ersten Mal bei einer Kindstaufe teilnehmen, da meine Schwägerin ihre Tochter taufen lässt. Ich bin entsprechend neugierig, weil ich zu so einem Anlass noch nie in einer deutschen Kirche gewesen bin, sondern nur als Touristin oder so etwas.
Gibt es in deutschen Kirchen eigentlich zu Taufen oder so einen Dresscode? Oder ist das total egal, in welchen Klamotten man als Gast auftaucht?
Ich kenne es so, dass man als Frau nicht mit kurzem Rock oder Hose kommt und auch die Arme sollten bedeckt sein. Genauso sind kurze Hosen bei Männern nicht gerne gesehen, oder es wird sogar darum gebeten diese nicht zu tragen. Schilder mit solchen Maßregelungen habe ich bisher vorwiegend in katholischen Gotteshäusern gesehen, ich selber bin evangelisch und kann somit nur sagen, dass es in den Gemeinden, in denen ich bisher Kirchen aufgesucht hatte ein Dresscode nicht direkt ausgeschrieben war, aber man es einfach weiß, dass man dem Anlass entsprechend gekleidet sein soll.
@akasakura: wie ist das mit Jeansstoff? Ich kenne das aus manchen Freikirchen, dass Jeansstoffe oder auch "löchrige" Kleidung nicht gerne gesehen wird. Ist das in der evangelischen Kirche ähnlich oder sind die da lockerer und man könnte sogar in Jeanshosen da auftauchen? Welche Rocklänge wäre in Ordnung? Reicht es, wenn das Knie bedeckt ist oder muss der wirklich bodenlang sein?
Ganz davon abgesehen wo eine Taufe nun statt findet - das ist doch auf jeden Fall eine feierliche Angelegenheit. Würdest du zu einer Hochzeit oder einem runden Geburtstag in zerrissenen Jeans oder einem Minirock, der gerade das nötigste bedeckt, auftauchen?
Ich bin Atheistin und habe keine Ahnung von Dresscodes in Kirchen, aber wenn ich mal im Rahmen einer Feierlichkeit in einer Kirche war, war ich noch nie falsch angezogen, weil ich einfach das angezogen habe, was für eine Familienfeier eben passend erscheint.
@Cloudy24: wenn du wüsstest was ich schon alles gesehen und erlebt habe. Ich habe schon Menschen beobachtet, die in Klamotten zu einer Hochzeit gegangen sind, die ich nicht mal zum renovieren zu Hause tragen würde. Von einer zerrissenen, alten Jeans über verwaschenen und löchrigen Klamotten war wirklich alles dabei. Ich kannte diese Leute nicht, aber ich habe mich richtig fremdgeschämt. Also so selbstverständlich scheint das ja dann doch nicht zu sein, dass man sich eben "angemessen" kleidet. Manche würden auch im Pyjama auftauchen, wenn sie dürften.
@Olly173: zu normalen Gottesdiensten kann man Jeans anziehen, selbst bei löchrigen Jeans würde niemand was sagen, befremdet gucken eventuell aber nichts sagen. Anders ist das bei speziellen Anlässen, obwohl ein Junge aus der Konfirmandengruppe meines Sohns, bei seiner Konfirmation auch Jeans tragen durfte, sie sollte nur möglichst heile sein und dunkel.
Die Kirche öffnet sich in solchen Fragen immer mehr, damit sie die jungen Leute nicht vergraulen, wenn sie sich entschieden haben den Konfirmandenunterricht zu machen. Ich hatte da mal ein Gespräch mit unserer Pastorin, weil mir doch einige Dinge sehr locker vorkamen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 273mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?