Habt ihr vor großen oder kleinen Insekten mehr Angst?

vom 02.09.2015, 12:36 Uhr

Ich habe ein Youtubevideo gesehen, indem ein Nachrichtenmoderator, vermutlich ein Wettermann von einem größeren, unbekannten Insekt verfolgt wurde und schreiend wegrannte. Es gibt ja viele verschiedene Insekten in allen Größen, diese hat aber auf die Gefährlichkeit der Tiere meistens keinen direkten Einfluss. Ich persönlich habe aber von größeren Insekten und Spinnen mehr Angst als vor kleinen Tieren, ist das bei euch auch so oder habt ihr von den kleineren Tieren mehr Angst?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das ganz selbstverständlich, dass die Angst zunimmt, je größer das Insekt ist. Insekten können ja wirklich winzig sein und fast nur einen beweglichen Punkt darstellen. Wenn die Angst so weit geht, dass man davor wegrennt, wäre das echt bedenklich. Immerhin kann man so ein kleines Tier einfach mit der Fingerspitze zerdrücken.

Die Angst vor Insekten ist ja generell nicht sonderlich sinnvoll, weil sie gerade in unseren Breiten praktisch durch die Bank weg ungefährlich sind. Aber dennoch finde ich es logisch, dass die Angst größer ist, wenn das Tier deutlich in allen ekligen Kleinigkeiten zu erkennen ist, sich schnell bewegt und eben nicht so einfach zu zerquetschen ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir ist das auch so. Ich habe vor sehr großen Insekten mehr Angst und ich glaube, dass das vielen Menschen so geht. Ich kann ich sagen, woran es liegt, aber es ist einfach so. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass wir glauben, dass große Insekten einfach mehr Schaden anrichten können. Größere Tiere haben vielleicht mehr Gift oder gefährlicheres Gift oder können schlimmere Krankheiten übertragen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von Angst würde ich bei mir nicht sprechen, denn ich denke mir bei Insekten immer, dass wir ja nicht in Australien sind und daher auch bei den ekligeren Krabbelviechern kein Grund zur Sorge besteht.

Ich habe eher Ekel bei Insekten und dieser nimmt bei der Größe auf jeden Fall zu. Ich vermute, es liegt daran, dass man größere Insekten einfach deutlicher erkennen kann und auch die ekligen "Details" ihres Äußeren. Beispielsweise habe ich weder Angst noch besonders großen Ekel vor Spinnen. Wenn ich eine im Haus entdecke, nehme ich sie einfach in die Hand und trage sie raus.

Aber vor einer Weile hatten wir eine außergewöhnlich große Spinne bei uns im Bad. Sie hatte einen richtig fetten schwarzen Körper und war fast so groß wie eine Wespe. So was hatte ich in Deutschland noch nie gesehen und habe mich dann schon sehr geekelt. Ich bin zwar nicht schreiend weggerannt, aber wollte sie auch nicht in die bloße Hand nehmen.

Vielleicht ist es auch einfach ein Urinstinkt, weil man denkt, dass ein größeres Insekt einen eher beißen kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^