Mutter des Partners wühlt in Sachen herum
Ich bin eine Chaotin, da stehe ich dazu. Nun ist es jedoch so, dass es immer öfter vorkommt, dass die Mutter meines Partners meinen Schreibtisch aufräumt. Der Schreibtisch wird nicht gemeinschaftlich genutzt und sieht halt chaotisch aus, aber ich habe mein System. Jetzt bin ich wieder gemütlich nach Hause gekommen und wollte Überweisungen machen, gehe in das Arbeitszimmer und sehe das Malheur.
Die Mutter meines Freundes hat in ihrem Wahn meinen Schreibtisch aufgeräumt. Unterlagen, die heute früh noch dort lagen, sind weg. Die Sachen, die ich auf Verkaufsplattformen einstellen wollten, sind nun mit meinen normalen Sachen vermischt. Meine Schulsachen, die ich eigentlich heute abheften wollte und die auf meinem Rechner lagen, sind mit anderen Papieren auf einem Stapel gelandet.
Ich bin momentan psychisch nicht besonders stabil, Prüfungsstress und Arbeit machen mir zu schaffen. Deswegen sind solche Aktionen für mich eine unnötige Belastung und ich saß vorher tatsächlich da und habe geweint. Chaos mit einem gewissen System finde ich nicht schlimm, ich bin eigentlich sogar ordentlich, aber auf dem Schreibtisch darf ruhig mal mehr liegen und man soll bitte die Finger davon lassen. Noch besser ist, dass mein Tagebuch nun verschwunden ist. Es wurde wieder irgendwo hingelegt, wo es nicht liegen sollte und ich finde es nicht.
Reden bringt nicht viel. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass man den Schreibtisch bitte in Ruhe lassen sollte. Mein Partner meint treudoof, dass sie es gut gemeint hat. Dabei ist das Ganze natürlich in einem Streitgespräch geendet, der die Beziehung hinterfragt. Das renkt sich aber wieder ein, wie immer. Nur was kann ich tun, damit man endlich die Griffel vom Schreibtisch lässt und die Sachen dort bleiben, wo sie sind? Absperren wäre keine Option, da zickt der Kerl nur rum.
Der Mutter habe ich es mehrfach gesagt. Es geht mir so auf den Keks, es macht mich halb wahnsinnig, gerade weil ich weiß, dass sie in meinen Sachen gewühlt hat, nicht dass ich großartige Geheimnisse habe, aber allgemein. Sogar Auszug habe ich ins Auge gefasst, aber dann geht die Beziehung den Bach herunter. Ich fühle mich gerade ziemlich nackt, obwohl die Mutter meines Partners nicht einmal eine Fremde ist.
Warum sollte deine Beziehung zu Bruch gehen weil du ausziehst? Ihr wohnt mit der Mutter deines Freundes zusammen? Je nach Alter steht der Auszug dann eh irgendwie an und vielleicht könnt ihr ja auch zusammen eine Wohnung suchen. Ansonsten finde ich die Bezeichnung Kerl für deinen Freund auch ziemlich hart und unangemessen, aber ich schiebe das dir zu Liebe mal auf deinen momentanen emotionalen Zustand und den Streit.
Nun wirst du da aber auch nicht viel machen können, keiner nimmt dich Ernst, keiner hört dir zu, du hast mit denen gesprochen, also welche Wunderlösung erwartest du? Wenn ich ehrlich bin würde ich schon gar keinen Bock mehr auf so eine Beziehung haben, wenn er dich und deine Bedürfnisse nicht Ernst nimmt und dich auch nicht vor deiner Mutter mal in Schutz nimmt, aber das musst du wissen. Zudem finde ich auch, dass man seinen Partner im Stress unterstützen muss und ihm nicht noch in den Rücken fallen sollte.
Wir wohnen nicht mit der Mutter zusammen. Wir haben eine eigene Wohnung, und leben seit 4 Jahren dort zusammen. Die Mutter hat nur nichts zu tun und kommt dann immer mal Wäsche zusammenlegen oder meinen Schreibtisch aufräumen. Auch räumt die gute Frau die ausgemusterten Klamotten auch einfach wieder in den Kleiderschrank, obwohl sie wirklich getrennt liegen.
Es ist einfach sehr anstrengend für mich, wir sind nun 9 Jahre zusammen und seine Mutter mischt weiterhin munter mit. Ich habe mit dem Abitur angefangen, muss es aber wahrscheinlich abbrechen, weil ich kaum Rückhalt von Seiten meines Partners bekomme. Dann noch der unnötige Stress mit seiner Mutter, die sich auch noch einmischt und mir mein ganzes Zeug durcheinanderbringt und das psychische Chaos ist bei mir perfekt.
Ich will dich nun wirklich nicht angreifen, aber warum lässt du das überhaupt zu? Wenn sie nicht bei euch wohnt hat sie in der Wohnung nichts zu suchen und wenn sie sich nicht daran hält muss man ihr den Schlüssel abnehmen. Weißt du, du scheinst Ziele im Leben zu haben und bist sogar bereit diese aufzugeben für ein solches Leben, ich verstehe das absolut nicht. Du solltest dir selber wichtig sein, dich selber wertschätzen. Du hast dein Leben und musst dir da nicht so von den Beiden reinpfuschen lassen.
Sicher ist nach 9 Jahren eine Trennung keine leichte Sache, aber was willst du denn noch mit dem? Er steht nicht zu dir sorgt dafür, dass seine Mutter dich in eurer Wohnung nervt, also so jemanden braucht man doch nicht. Du bist 9 Jahre mit ihm zusammen und er merkt nicht, wenn er zu weit geht oder dir bestimmte Verhaltensweisen weh tun? Das ist doch nicht gut.
Wirklich, ich würde nicht daran festhalten und meine Ziele verfolgen. Schulbildung ist wichtig und wenn du was im Leben erreichen willst und das unabhängig von den Beiden solltest du das weiter machen, nicht für irgendwelche Jobs, sondern alleine für dich. Ich denke, dass das sehr wichtig für dich sein könnte, psychisch gesehen.
Das ist natürlich eine ganz besonders schlimme Situation. Die Mutter deines Partners hat nichts in deinen Sachen zu suchen. Vielleicht hast du es ihr nicht deutlich genug gesagt. Ich weiß nun nicht, in welchem Zimmer dein Schreibtisch steht. Aber das Zimmer würde ich einfach abschließen und auch deinem Partner sagen, dass du nicht noch einmal seine Mutter in deinem Sachen erwischen willst, sonst ziehst du aus. Falls die Mutter sich einen Nachschlüssel machen lässt, besorge dir einen Steckschlüssel. Lass deinen Freund ruhig mal herumzicken. Wenn er richtig überlegt, müsste er merken, dass seine Mutter ihren Aufräumwahn nicht bei dir austoben kann.
Ich würde mir auch ein großes Schild an den Kleiderschrank hängen oder wo du deine Sachen sonst aufbewahrst und darauf schreiben, dass die Mutter die Finger davon lassen soll. Schreibe auch ein großes Plakat und hänge es so hin, dass die Mutter es sofort sieht, wenn sie reinkommt, dass sie deine Sachen in Ruhe lassen soll. Wenn sie es mündlich nicht kapiert, bleibt nur die schriftliche Möglichkeit.
Aber wegen solcher Dinge, die du mit Nachdruck klären kannst, würde ich meine Pläne nicht aufgeben. Du hast angefangen, das Abitur zu machen. Zieh das durch! Lass dir das nicht mehr gefallen. Auch deinem Freund sollte das nicht egal sein, deshalb würde ich ihn mit Nachdruck darauf hinweisen, dass du am Ende bist und er endlich zu dir halten soll. Andernfalls siehst du nur die Möglichkeit auszuziehen. Ich hoffe für dich, dass du dich so stark machst und dich durchsetzt.
Die Beziehung sollte man da schon hinterfragen, wenn der Partner mehr zu seiner Mutter hält, als zu seiner Partnerin. Noch dazu, wenn eine gemeinsame Wohnung vorhanden ist und die Mutter ein und aus geht, wie sie das für richtig hält. Meine ehemalige Schwiegermutter hatte auch einen Schlüssel zum Haus. Zwar nur für den Zweck, dass wir zur Sicherheit einen Ersatzschlüssel haben, aber sie hat diesen eben anders genutzt.
Sie tanzte also an, wenn sie genau wusste, dass ich mit den Kindern unterwegs bin und meinte uns helfen zu müssen. Ich habe meinen Ex-Mann vor die Wahl gestellt, dass der Schlüssel entweder dort weg kommt oder ich weg bin. Damals hat er sich noch bedingungslos auf meine Seite gestellt. Wobei ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn ihre Hilfen abgesprochen gewesen wären und sie den Schlüssel eben dabei hat, falls sie mal zur Toilette muss oder etwas trinken möchte.
Wenn aber dein Partner seine Mutter noch in Schutz nimmt, dann soll er doch wieder zu ihr ziehen. Er kann sich dann weiterhin helfen lassen, aber du hast deine Ruhe und dein Chaos. Dass die Beziehung daran zerbrechen könnte, wenn du dich quasi durchsetzt, zeigt doch eigentlich recht deutlich welchen Bestand sie noch hat. Noch dazu, dass du keinerlei Unterstützung bei deinen Zielen durch deinen Partner hast.
Ich kenne diese Situation so ähnlich auch. Allerdings haben wir damals noch im Haus der Eltern meines Mannes gewohnt. Wir haben uns dort sein Zimmer geteilt. Als wir dann an einem Wochenende meine Eltern besuchen fuhren, die eben weiter wohnten und dann wieder kamen, hat mich auch der Schlag getroffen. Meine Schwiegermutter hatte dann auch unser Zimmer aufgeräumt.Ich war darüber so sauer.
Vor allem weil sie eben auch an Dingen war, die sie nichts angehen.Wir haben auch Sachen liegen lassen, weil wir eben dachten, dass sonst niemand daran gehen würde. Mein Mann hat damals wohl etwas zu seiner Mutter gesagt, denn es ist nicht noch einmal vorgekommen, dass sie das Zimmer aufgeräumt hat. Wäre das nochmal passiert, wäre ich sicherlich geplatzt.
Aber bei dir ist es ja nochmal was anderes, da du mit deinem Freund eine eigene Wohnung hast. Da würde ich wirklich ausrasten, wenn die Eltern meines Partners einfach ins Haus gingen und hier etwas wegräumen würden. Meine Schwiegereltern haben auch einen Schlüssel für unser Haus, aber eigentlich nur für Notfälle oder wenn sie mal unsere Tiere versorgen müssen. Wüsste ich jedoch, dass sie während unserer Abwesenheit ins Haus gingen und hier aufräumen oder ähnliches, wäre der Schlüssel ganz schnell wieder bei uns.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen und würde den Schlüssel von der Mutter meines Partners zurückfordern. Immerhin habt ihr anscheinend ja schon mit ihr geredet und sie sieht nicht ein, dass sie bei euch nicht aufräumen soll. Ich würde ehrlich gesagt gar nicht wollen, dass meine Schwiegermutter ins Haus geht, wenn wir nicht da sind, um die Wäsche oder was zu machen.
Ich würde da einen Riegel vorschieben und meinem Freund sagen, dass ich den Schlüssel zurück möchte und in Zukunft meine Haushaltssachen selbst erledige. Ich glaube du bist viel zu nett und schluckst das alles einfach. Hau doch mal auf den Tisch und vertrete ganz klar deinen Standpunkt!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1211mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!