Sich als gleichgeschlechtliche Partner nahezu alles teilen?
Ein Nachbar von mir ist nun schon seit einiger Zeit in einer Beziehung mit einem Mann, der dann auch bald zu ihm in die Wohnung ziehen wird. Da ich mich ab und zu mit dem Nachbarn unterhalte und mich auch ganz gut mit ihm verstehe, redeten wir dann auch ein wenig über den Umzug. Mein Nachbar meinte dann auch irgendwann lachend, dass er es ganz schön praktisch fände, dass sein Partner nun endlich einziehen würde. Immerhin könnte er nun auf diese Weise immer seine Kleidung und Parfums mopsen.
Ich habe mich dann gefragt, ob es tatsächlich viele gleichgeschlechtliche Paare so machen, dass sie sich einfach Kleidung und Kosmetik- und Pflegeprodukte teilen. Wenn man die gleiche Größe und den gleichen Geschmack hat, wäre das tatsächlich ganz praktisch, wobei ich es mir aber auch vorstellen kann, dass man doch auch nicht alles zusammenlegen will und doch auch etwas haben möchte, was nur einem selbst gehört.
Würdet ihr euch mit einem gleichgeschlechtlichen Partner nahezu alles teilen oder würdet ihr darauf bestehen, eure eigenen Sachen zu haben, die nur ihr nutzen dürft?
Ich würde auch alles teilen. Mit meinem nicht gleichgeschlechtlichen Partner teile ich ja auch schon viel. Wenn sich das in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung auf alles ausweiten würde, fände ich das überhaupt nicht schlimm. Ich habe nicht das Bedürfnis, dass irgendetwas nur mir gehört.
Zumindest hat das dann nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich habe beispielsweise ein paar Schüsseln von meiner Großmutter geerbt, die ich sehr mag. Wenn sie kaputt gehen, wäre ich sehr traurig. Daher mag ich es nicht, wenn andere sie benutzen und selbst mein Mann darf da nicht wirklich ran. Wenn sie kaputt gehen, möchte ich schon selber dran schuld sein und nicht auf ihn sauer sein müssen.
Aber das hat ja gar nichts mit dem Geschlecht zu tun. Abgesehen von solchen unersetzlichen Dingen mit sentimentalem Wert kann mein Mann oder meine Frau gerne alles benutzen, was ich auch benutze. Ich sehe keinen Grund für Beschränkungen, wenn der andere pfleglich mit den Dingen umgeht.
Ich finde es auch nicht unbedingt wichtig, dass es sich um zwei gleichgeschlechtliche Personen handelt. Auch in einer heterosexuellen Partnerschaft kann man sich, sofern man das denn überhaupt möchte, viele Dinge teilen. Selbst bei Kleidung ist das doch oft möglich, gerade wenn man eine vergleichbare Kleidungsgröße trägt und beide eher Unisex-Kleidung bevorzugen. Bei neutralen Deodorants und vor allem bei Duschgel finde ich eine Unterscheidung in Männer- und Frauenprodukte auch immer total übertrieben.
Meine Freundin hat darüber hinaus auch schon mein (Männer-)Parfum benutzt, einfach weil es ihr gefällt. Im Schnitt sind Düfte für Männer ja schon auch angenehmer als das ganze süßliche Zeug, das für Frauen konzipiert ist. Ich mag ohnehin eher Unisex-Produkte, ganz gleich in welcher Form. Die kann man problemlos teilen, wenn man das möchte.
Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass man als Paar, welches zusammen in einer Wohnung lebt, ständig alles teilt. Ich sehe dafür einfach keine Notwendigkeit und habe außerdem lieber Sachen für mich, die der Partner dann eben nicht einfach ungefragt benutzt. Bei Kleinigkeiten wie Duschgel oder irgendwelchen Lebensmitteln, die man in erster Linie für sich selbst gekauft hat, finde ich es nun nicht so schlimm, wenn der Partner sich daran mal bedient.
Es gibt aber auch viele Dinge, die ich mit dem Partner nicht teilen möchte. So würde ich mir mit meiner Freundin zum Beispiel weder meinen Computer noch meine Kamera oder mein Auto teilen. Das sind Dinge, die jeder von uns beiden besitzt und jeder hat da auch seine eigenen Vorlieben und Ansprüche. Beim Auto ist es schon so, dass sie schon mal mit meinem Auto gefahren ist und ich mit ihrem. Aber das kommt eben nur vor, wenn wir mal gemeinsam unterwegs sind und natürlich ist es in dem Moment dann auch in Ordnung, weil man sich abspricht. Es wäre allerdings nicht in Ordnung, wenn sie einfach mein Auto nehmen würde oder ich ihres, ohne dass der andere explizit gefragt wird.
Bei dem von dir beschriebenen Pärchen frage ich mich übrigens, ob die beiden wirklich einen sehr ähnlichen Kleidungsstil und Parfumgeschmack haben, so dass es auch Sinn macht, dass sie zukünftig alles teilen wollen. So etwas ist aus meiner Sicht nur dann verständlich, wenn beide ohnehin die gleichen Dinge favorisieren und ansonsten eben identische Produkte zweifach gekauft würden.
Wenn man sich darüber einig ist, ist das sicherlich schön, wenn man dann auch die Sachen vom Partner benutzen kann. Wobei ich auch davon ausgehe, dass man in einer normalen Beziehung viel teilt, auch wenn es nicht unbedingt die Kleidung ist, die man außerhalb der Wohnung trägt. Ich trage beispielsweise gerne Shirts von meinem Partner zum schlafen oder auch mal seine Jogginghose, weil die sehr bequem ist. Wenn man aber gleichgeschlechtlich in einer Beziehung ist, ist das sicherlich noch mal viel leichter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?