Erfahrungen mit online abgeschlossenen Versicherungen
Im Internet habe ich eine sehr billige Handyversicherung gesehen, welche man nur online abschließen kann und man erhält nach dem Bezahlen der jährlichen Versicherungsgebühr einen Schutzbrief. So kann man dies auch mit wertvollen Gegenständen machen und kommt wirklich extrem viel billiger davon, als wenn man eine Hausratsversicherung oder in meinem Falle eine Handyversicherung im Geschäft abschließen würde.
Ich frage mich aber, ob diese Versicherungen wirklich ihre Versprechen einhalten oder ob es im Endeffekt nur leere Versprechungen sind und man sich doch lieber eine richtige Versicherung leisten sollte. Hat jemand schon mal bei einem online versicherten Gegenstand einen Schaden melden müssen und wurde es zügig und problemlos abgewickelt?
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Online abgeschlossenen Versicherungen gehabt. Die meisten meiner Versicherungen hatte ich aus Kostengründen so abgeschlossen, auch schon zu Zeiten wo das noch nicht so üblich war.
Ich setze aber voraus dass man wissen muss was man unterschreibt, aber das gilt eigentlich für jeden Vertrag den man abschließt. Man sollte sich tatsächlich die Mühe machen auch wirklich das Kleingedruckte zu lesen, und ganz wichtig, man muss es auch verstehen. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit unkompliziert und schnell per Email Fragen zu stellen oder eine Telefonnummer anzurufen. Leider sind die meisten dann kostenpflichtig, das sollte man wissen und sich darauf einrichten.
Was mich eindeutig nervt ist die Flut von Werbemails per Post und Mail. Heute ist das nicht mehr so schlimm weil man dem widersprechen kann, aber damals war das noch nicht so klar geregelt. Ich hatte eine KFZ-Versicherung die mir auch heute noch Informationsmaterial schickt obwohl ich da schon seit mindestens 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Zur Schadenabwicklung kann ich nicht viel sagen. Ich hatte die oben genannte KFZ-Versicherung über einen Schadenfall informiert obwohl ich offensichtlich nicht Schuld hatte. Allerdings weigerte sich der Unfallverursacher den Schaden seiner Versicherung zu melden und mir auch seine Versicherung mitzuteilen.
Deshalb schaltete ich meine Versicherung ein damit sie sich kümmert und auch quasi die Rechnungen erst einmal bezahlt. Ich brauchte ja einen Ersatzwagen um täglich zur Arbeit zu kommen. Das hatte alles reibungslos geklappt, so wie man es als Kunde eigentlich immer erwarten möchte.
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