Pflanzensamen wegwerfen, wenn diese nicht sofort keimen?

vom 01.09.2015, 15:03 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mir im Internet Pflanzensamen von einer Orangenjasmin bestellt. Diese waren etwas teurer und wollten in den ersten Wochen nicht keimen. Ich habe dann ein wenig im Internet recherchiert und nahezu jeder Beitrag den ich dazu fand, besagte dass die Samen frisch sein müssten und in den ersten Wochen keimen. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte man sich keine große Hoffnung mehr machen, denn dann würden die Samen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr keimen.

Ich habe dann eine Portion Samen entsorgt und zweimal Samen von anderen Anbietern bestellt, da ich dachte, die Samen hätten keine gute Qualität. Beim letzten Versuch gab ich dann entnervt auf und ließ den Blumentopf stehen ohne mich weiter darum zu kümmern. Nun sind drei sehr kräftige Pflanzen der Orangenjasmin gekeimt und das an die fünf Monate nach dem Termin, an dem sie spätestens hätten kommen sollen. Wie macht ihr das, entsorgt ihr Pflanzensamen direkt, wenn diese nicht so schnell keimen, vor vorgesehen? Oder lasst ihr sie auch erstmal eine Weile stehen? Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass viele Pflanzen eine deutlich längere Keimzeit haben, als angegeben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde nicht keimende Pflanzensamen nicht direkt entsorgen. Denn ob eine Pflanze keimt hängt ja von vielen Faktoren ab, unter anderem Wind, Licht, Temperatur und dergleichen. Die Keimdauer ist ja nur dann gültig und wird nur dann eingehalten, wenn diese Faktoren alle genau im Optimum sind, was ja auch nicht immer garantiert werden kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^