Verdient der Staat zu viel an unseren Staus?

vom 01.09.2015, 15:43 Uhr

Staus sind in Deutschland ja zunehmend ein Problem und in anderen Ländern natürlich auch. Viel unternehmen kann man dagegen derzeit nicht. Neu ist mir allerdings, dass der Staat auch ganz schön am Stau verdient. Denn wer im Stau ist, verbraucht deutlich mehr Sprit, als wenn er die Strecke ganz normal fahren würde. Und da der Staat dadurch Steuereinnahmen hat, kommen jährlich an die 12 Milliarden Euro mehr in die Kassen. Und das alles nur, weil einige Leute das Reißverschlussverfahren nicht beherrschen und einen Stau provozieren.

Denkt ihr, dass der deutsche Staat daher möglicherweise auch gar kein Interesse daran hat, Staus zu verhindern? In den Niederlanden beispielsweise geht der Staat aktiv gegen Staus vor, warum gibt es das bisher nicht auch in Deutschland? Befürchtet der Staat, dass die Einnahmen dann absacken oder warum interessiert man sich in Deutschland wenig, für die Bekämpfung von Staus? Wusstet ihr, dass der Staat so viel an Staus verdient?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du willst jetzt erst mal wahrlich behaupten, dass Staus nur entstehen, weil manche Fahrer das Reißverschlussprinzip nicht verstehen oder anwenden und den Stillstand dadurch verursachen? Sorry, aber ein Stau kann so viele Ursachen haben, die niemand wirklich beeinflussen kann. Und wie sollte dann der Staat aktiv dagegen vorgehen? Man wird nie alle Staus verhindern können. Aber man kann Ausschilderungen sinnvoller verteilen.

Nur ein Beispiel, was ich dieses Jahr selbst erlebt habe. Große Baustelle an einem Autobahnkreuz. Das Warnschild für die Staugefahr stand ganze 50 Meter nach einer Abfahrt und schon stand man mitten drin, wo man hätte eigentlich ausweichen können und eventuell wäre dann sogar der Stau gar nicht erst entstanden.

Dass die Wirtschaft und der Staat dabei verdienen, ist doch eine logische Folge. Die Gründe dafür hast du selbst schon beschrieben. Ob das wirklich so viel an Steuereinnahmen ausmacht, weiß ich nicht. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass mein Verbrauch durch Stau nicht so wesentlich ansteigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^