Aktuell niedrigen Ölpreis zur Geldanlage nutzen?

vom 01.09.2015, 10:04 Uhr

Der Ölpreis ist mal wieder sehr niedrig und viele Menschen freuen sich darüber, weil sie an der Zapfsäule viel Geld sparen könne. Die wenigsten Menschen denken aber darüber nach, in Öl zu investieren. Dabei ist es doch eigentlich logisch, dass der Ölpreis in den nächsten Jahren steigen wird. Das ist schon aus dem Grund logisch, da Öl ein begrenztes Gut ist, das irgendwann auf jeden Fall aufgebraucht ist.

Sollte man nicht daher vor allem während er aktuell niedrigen Zinssituation in Öl investieren? Man könnte doch sicher dadurch hohe Renditen erzielen, wenn man einen langen Anlagehorizont wählt. Die Risiken sind aus meiner Sicht begrenzt, weil der Preis schon stark gefallen ist und Öl eben nicht unendlich vorhanden ist. Wie seht ihr die Situation?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt einige Experten die sagen, dass es durchaus möglich ist, dass der Ölpreis auch über längere Sicht relativ niedrig bleibt. Das liegt einfach daran, dass im Moment immer mehr Ölquellen erschlossen werden, die früher unwirtschaftlich waren. Ein Beispiel ist das Fracking in den USA.

Vor einigen Jahren war es so, dass Fracking erst ab einem Ölpreis von 70-80 Dollar wirtschaftlich war. Aber die Kosten sinken permanent, wodurch der Break-Even niedriger liegen könnte. Und mit der Atomeinigung im Iran kommt ein weiterer Ölproduzent auf den freien Markt, was die Preise auch drückt.

Auf der anderen Seite ist es so, dass einige Unternehmen in der Branche trotz dem niedrigen Preis gute Gewinne einfahren. Ein Beispiel dafür ist Gazprom, welches sehr stark vom fallenden Rubel profitiert hat.

Die Frage ist auch, wie man investieren will. Man könnte Zertifikate auf den Ölpreis kaufen oder Aktien von Unternehmen aus der Branche. Oder man kann mit Währungen, die sehr stark abhängig vom Ölpreis (zum Beispiel die norwegische Krone) handeln. Alle diese Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und ihre eigenen Chancen und Risiken.

Zum Beispiel kann sich eine Aktie oder Währung auch unabhängig vom Ölpreis gut oder schlecht entwickeln. Ein Unternehmen, das auch bei sinkenden Ölpreisen gut wirtschaftet, kann auch im jetzigen Umfeld ein gutes Investment darstellen. Und ein schlecht gewirtschaftetes Unternehmen wird womöglich nicht von einem Anstieg des Ölpreises profitieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.09.2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^