Freie Fahrt für Fahrradfahrer auch bei rot?

vom 30.08.2015, 21:00 Uhr

In einigen Städten wie beispielsweise Paris und Basel können Fahrradfahrer auch bei rot fahren. Dies wird durch spezielle Schilder an bestimmten Ampeln gekennzeichnet. Ampeln die sich an gefährlichen Kreuzungen oder so befinden, gehören meist nicht dazu. Viele Experten sind auch der Meinung, dass andere Städte von diesen Regelungen profitieren könnten. So wird der Verkehrsfluss nicht beeinträchtigt und das Fahrradfahren wird für viele attraktiver. Die Deutschen scheinen davon bisher aber nicht besonders begeistert sein.

Fändet ihr es gut, wenn Radfahrer in Deutschland auch bei rot fahren könnten? Ich fände das eigentlich schon ganz gut und würde das an vielen Kreuzungen gutheißen. Gerade in Universitätsstädten sorgen viele Fahrräder auch für Stau an den Kreuzungen und dies könnte verhindert werden. Wie fändet ihr das? Warum sind die meisten Deutschen bisher dagegen, obwohl das System in anderen Ländern gut funktioniert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich ganz ehrlich bin, fände ich das gut. Ich bin früher nur mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, weil meine Eltern kein Auto hatten. Damals waren Fahrradwege noch kein so großes Thema und man schlug sich halt so durch. Da hat man auch schon mal an eine rote Ampel genutzt um auf die Straße vor die Autofahrer zu rutschen oder ist an der roten Ampel halt dann über die grüne Fußgängerampel gefegt. Natürlich musste man aufpassen, aber als Radfahrer ist man sehr schnell, sehr beweglich und hat eigentlich auch eine gute Übersicht.

Ich bin dann lange gar nicht gefahren und heute gibt es viele Radwege, wo man dann aber auch ständig an Bordsteinen steht und an Fußgängerampeln warten muss - irgendwo wird man wie ein Fußgänger behandelt. Wenn man sich da theoretisch immer an die Vorgaben hält und es richtig machen will, macht Radfahren einfach keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde diese Idee ziemlich gut und finde es schade, dass in Deutschland die Fahrradwege so schlecht ausgebaut sind. In den Niederlanden gibt es teilweise ganze Fahrrad-Autobahnen, womit man schneller voran kommt und auch den übrigen Verkehr nicht behindert. Da kann man als Fahrradfahrer auch nicht schnell von Autofahrern oder so übersehen werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^