Wie sehen bei den Banken die Zinsen aus?

vom 01.11.2008, 00:05 Uhr

Naja, dass die Banken nicht wirklich die besten Geldgeber sind, wissen wir spätestens seit ein paar Wochen, seitdem die Banken in wirklicher finanzieller Not stecken. Doch ich war immer der Meinung, dass die Banken ihre Zinsen relativ stabil gehalten haben. Warum ist die denn überhaupt so gewesen? Warum haben sie nicht die Zinsen für Kredite ein bisschen erhöht?

Sicher wäre der eine oder andere Kreditnehmer abgesprungen, aber dafür hätte es sich vermeiden lassen, dass nun die Bankschulden alle aus einem Staatstopf gezahlt werden hätten müssen.

» KoiFreund » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Egal, ob im Geldanlage- oder Finanzierungsbereich, die Banken passen ja permanent ihre Zinsen an die Marktgegebenheiten an. Eine in Schieflage geratene Bank, wird sich ja nicht sanieren indem sie mal eben die Kreditzinsen erhöht. Das wäre wirklich zu kurz gedacht und nicht praktikabel. Für solche Notfälle gibt es dann eben diese Rettungsfonds oder Finanzmarktstabilisierungsfonds, womit unter mehr oder weniger strengen Auflagen, angeschlagene Banken wieder wettbewerbsfähig gemacht werden sollen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Banken haben bei der Gestaltung ihrer Zinsen nur einen begrenzten Spielraum. Es ist, wie bei jedem Einzelhändler. Wenn er Umsatz braucht und die Preise anhebt, dann bleiben die Kunden aus. Banken müssen sich also auch nach den Gegebenheiten am Markt richten.

Der Markt bestimmt auch hier, zumindest teilweise, die Höhe der Zinsen. Allerdings ist der Markt bei Banken wesentlich globaler als bei einem kleineren Einzelhändler. Außerdem spielen auch viele andere Faktoren in die Zinsgestaltung hinein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^