Brille putzen während man mit jemandem redet

vom 09.06.2015, 10:56 Uhr

Ich arbeite ja im direkten Kundenkontakt und halte es für unschön, wenn meine Brille schmutzig ist, während ich mit jemandem rede. Daher kommt es vor, dass ich meine Brille währenddessen kurz abnehme und mit meinem Shirt darüber wische, um diese erstmal wieder halbwegs sauber zu halten.

Nun stehe ich vor der Frage, ob das ganze nicht doch einen unhöflichen Eindruck macht. Ich habe Probleme mich selbst in die Kundensicht hineinzuversetzen und das ganze für mich zu bewerten. Wie würdet Ihr das sehen?

Ist es okay seine Brille abzunehmen, nach unten zu schauen und diese wenige Sekunden zu putzen um dann strahlend für den Gesprächspartner da zu sein oder ist es eher unhöflich und man sollte dann solange ausharren bis der andere Gesprächsteilnehmer weg ist bevor man mit der Reinigung beginnt?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Brille wird ja nun nicht ständig selbständig so schmutzig, dass man sie ständig putzen muss. Einfach zwischen den Kundengesprächen putzen und die Frage würde gar nicht aufkommen. Stören sollte sich daran aber auch niemand. Je nachdem wo du arbeitest, werden die Kunden das kaum bemerken.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3208 » Talkpoints: 74,44 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Während eines Kundengesprächs habe ich noch nicht meine Brille geputzt, aber während eines Gesprächs mit einer Kollegin schon. Ob ich es unhöflich finde, kann ich gar nicht sagen. Ich denke nicht, dass ich es als Kundin unhöflich fände, wenn der Verkäufer kurz die Brille abnehmen und putzen würde. Aber ich weiß nicht, wie andere Menschen das auffassen und darum putze ich meine Brille lieber nicht, während ich mit einem Kunden rede.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin. Ich nehme mitten im Gespräch teilweise selbst meine Brille ab und putze sie, wenn sie schmutzig ist und da hat sich auch noch niemand beschwert, dass das irgendwie unhöflich sei oder so. Du kannst ja im Zweifel den Kunden fragen, ob das in Ordnung wäre, wenn du das machst. Dann weißt du am besten wie das bei den Kunden ankommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^