Immer weniger Nachtzüge der deutschen Bahn?

vom 30.08.2015, 15:49 Uhr

Die Deutsche Bahn kürzt wohl schon seit einiger Zeit ihre Angebote für Nachtzüge. Letztes Jahr sind eine ganze Reihe an Verbindungen verschwunden, darunter besonders auch viele internationale Verbindungen. Angeblich sind diese Verbindungen für die Deutsche Bahn nicht besonders rentabel. Allerdings gibt es natürlich dennoch Leute, die auf solche Verbindungen angewiesen sind. Ich selbst wollte vor einiger Zeit abends nach Dresden fahren und konnte erst ab 22 Uhr starten. Ich habe dann auch keine vernünftige Verbindung mehr bekommen und musste auf einen Reisebus umsteigen.

Bereuen tue ich das aber nicht, denn der Bus war sehr bequem, ich hatte super viel Platz und wir waren schnell da. Die Kosten waren auch deutlich geringer, als es bei der Deutschen Bahn der Fall gewesen wäre. Seit ihr mitunter auch auf Nachtzüge der deutschen Bahn angewiesen und hattet ihr auch schon unter den Kürzungen zu leiden oder hat es euch bisher nicht getroffen? Denkt ihr, dass die Deutsche Bahn viele Kunden an den Busverkehr verlieren wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, dass die Bahn weniger Nachtzüge anbietet. Ich bin noch nie mit einem solchen Nachtzug gefahren und habe das in naher Zukunft auch nicht vor. Die bahn reagiert auf den Markt und der geht zu Busverbindungen. Von daher denke ich, dass sie einfach nur reagieren und sie haben ja jetzt auch den ICE-Bus und verlieren daher nicht mehr so viele Kunden an die Mitbewerber.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist doch normal, dass die Bahn weniger Nachtzüge anbietet. Wer fährt denn schon nachts? Die Verbindungen nachts sind einfach nur schrecklich und wenn ich die Wahl habe, nachts quer durch Deutschland zu tingeln und zwischendurch lange an einem gottverlassenen Bahnhof zu warten, fahre ich doch lieber am Tag, wenn die Verbindung sehr viel kürzer und besser ist und man nicht so lange warten muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nachts zu fahren ist toll. Denn ich finde es viel angenehmer, die Reisezeit schlafend in einem recht bequemen Bett zu verbringen und ein Frühstück zu bekommen und ausgeschlafen am Ziel anzukommen, als meine wache Zeit mit der Fahrt zu verschwenden. Egal ob man geschäftlich oder privat reist, man kommt ausgeschlafen an und kann direkt loslegen. Das verkürzt Geschäftsreisen und im Urlaub hat man mehr Zeit Land und Leute zu erkunden.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^