Unterschied gedüngter Pflanzen erkennbar?

vom 22.08.2015, 21:35 Uhr

Normalerweise achte ich immer darauf, dass ich meine Pflanzen während der Sommerperiode dünge. Ich achte dabei auch darauf, dass ich den Dünger richtig dosiere und dünge ältere Pflanzen mehr, als Jungpflanzen. Dieses Jahr hatte ich relativ viel Stress und habe daher über den Sommer mehrfach vergessen meine Pflanzen regelmäßig zu düngen.

Das habe ich in den letzten Jahren auf jeden Fall besser hinbekommen. Dennoch muss ich sagen, dass ich eigentlich keinen Unterschied an den Pflanzen erkennen kann. Sie haben sich nicht wirklich verändert, obwohl sie nicht mehr gedüngt worden sind.

Düngt ihr eure Pflanzen regelmäßig und wenn ja, erkennt ihr klare Unterschiede, wenn ihr vergessen habt zu düngen oder beginnt eine Pflanze zu düngen, die vorher noch nicht gedüngt worden ist? Kann man dann auch ganz auf den Dünger verzichten oder dauert das einfach ein bisschen, bis Anzeichen zu erkennen sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt darauf an, in welcher Erde die Pflanzen stehen. Ist es eine Erde mit wenig Nährstoffen, wird es Probleme geben, wenn von der Pflanze viele Nährstoffe gebraucht werden. Es gibt aber gerade bei Zimmerpflanzen eine ganze Menge, die recht genügsam sind. Denen ist es fast egal, in welcher Erde sie stehen.

Wenn es den Pflanzen bisher mit Dünger immer gut gegangen ist, dann würde ich ihnen den auch weiterhin gönnen. Oft kann man bei Pflanzen erst dann eine bemerkenswerte Veränderung feststellen, wenn es zu spät ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du lange Freude an ihnen hast und dir dein grüner Daumen erhalten bleibt.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^