Nur noch Internettelefonie statt analog?

vom 28.08.2015, 17:52 Uhr

Die Telekom möchte bis 2018 alle analogen ISDN-Telefonanschlüsse abschaffen und durch Internettelefonie ersetzen. Dadurch sollen die Daten schneller übertragen werden, auch die Sprechqualität soll besser sein. Bisher ist die Begeisterung darüber aber nicht ganz so groß. Viele Nutzer sind eher sauer und klagen auch über eine schlechte Sprachqualität. Außerdem können entstandene Probleme meist nicht besonders schnell behoben werden.

Ich selbst kenne das analoge Telefon gar nicht und habe VoIP. Auch bei mir gab es schon Probleme, wie beispielsweise Besetztzeichen ohne Grund und Gesprächsabbrüche. Da diese Probleme aber meist nur von kurzer Dauer waren, hat es mir nicht viel ausgemacht. Bei Internetausfällen ließ ein guter Service meist aber auch auf sich warten. Habt ihr noch einen analogen Telefonanschluss und wenn ja, seit ihr bereit für eine Umstellung auf VoIP oder gefällt euch das eher weniger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



VOIP bietet eigentlich eine sehr gute Sprachqualität und ziemlich günstige Tarife an, sofern beide Teilnehmer über eine ausreichend gute Internetleitung verfügen. Wenn aber ein Teilnehmer eine schlechte Leitung hat, so kann es durchaus mal zu Problemen kommen, aber gerade in ländlichen Gegenden wird mittlerweile viel an der Qualität der Leitungen und den Geschwindigkeiten gearbeitet, dies sieht man aber oftmals nicht und wenn Glasfaser kommt, werden die Probleme behoben sein. In zwei Jahren kann noch viel passieren und daher habe ich da eigentlich keine Bedenken.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^