Kinder auf den Mund küssen schädlich?

vom 27.08.2015, 06:19 Uhr

Da ist so eine Psychologin aus den USA, die neuerdings die These aufgestellt hat, dass der Mundkuss von Eltern zum Kind wohl schädlich für das Kind sein soll, da der Mundkuss wohl grundsätzlich sexuell gemeint sei und dass das das Kind überfordern würde.

Das hat auch einen ziemlichen Shitstorm im Internet ausgelöst und teilweise machen sich die Eltern darüber lustig. So hat eine Frau wohl auch behauptet, dass es demnächst wohl auch als "anstößig" gilt, wenn man sein Kind nackt baden möchte, wenn es noch klein ist.

Was meint ihr? Kann ein Mundkuss bei Kindern wirklich psychische Schäden auslösen? Oder sollte man das nicht den Kindern überlassen, wie sie geküsst werden möchten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es psychisch oder sogar physisch schädlich ist. Psychisch ist es für das Kind eher gut, da es durch Küsse Zuneigung der Eltern bekommt. Ich glaube auch nicht, dass es dadurch ein falsches Bild von Sexualität bekommt, da das Küssen der Kinder nun schon ein "Brauch" seit Jahrhunderten ist und ich nicht glaube, dass ein paar dadurch sexuell unfähig geworden sind.

Physisch ist es meiner Meinung nach auch förderlich, da in der heutigen Zeit schon viel zu viel Wert auf Hygiene gelegt wird. Ich möchte damit nicht sagen, dass Küsse total unhygienisch sind, jedoch kommt das Kind dadurch mit einigen Keimen in Berührung, was sein Immunsystem stärkt.

Daher denke ich nicht, das diese These viel Anklang finden wird, da das Küssen nun schon seit hunderten von Jahren zu der Erziehung der Kinder gehört und auch weiterhin dazu gehören soll.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Mundkuss ist für mich sexuell, wenn man dabei die Zunge in den Mund des anderen steckt. Sonst nicht. Daher halte ich diese These auch für völligen Quatsch, aber dass sowas aus den USA kommt, wundert mich nun auch wieder nicht. Außerdem kann ein Kind doch gar nicht wissen, wie ein Kuss "gemeint" ist, falls das wirklich die genaue Ausdrucksweise dieser Psychologin gewesen ist. Wenn es von seinen Eltern auf den Mund geküsst wird, dann findet es das wohl ganz normal und denkt sich nichts dabei.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^