Wodurch kleben Gelkissen für Schuhe?

vom 10.08.2015, 08:54 Uhr

Es gibt ja bei DM so kleine transparente Gelkissen für Schuhe, die man tragen kann um Blasen beispielsweise vorzubeugen. Es gibt welche, die man eben in der Ferse fixieren kann, damit man dort keine Blasen bekommt durch die Schuhe, es gibt aber auch welche, die man direkt bei den Fußballen im Schuh anbringen kann, sodass man nicht ständig abrutscht und die Zehen quetscht.

Es wird damit geworben, dass diese Gelkissen auch ohne Klebstoffe und ähnliches sehr gut im Schuh haften würden und dass man bei nachlassender Klebeleistung einfach die Kissen mit etwas Wasser abwaschen soll und sie kleben wieder als wären sie quasi neu. Ich habe das schon getestet und habe auch schon gemerkt, dass das wirklich so funktioniert.

Aber wodurch kleben diese Gelkissen eigentlich? Welches Material wird hierbei verwendet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist es kein Stoff, der den Klebeeffekt hervorruft, sondern das Material des Gelkissens selbst. Die Oberfläche ist so gestaltet, dass sie an glatten Flächen haftet. Das kann man ungefähr mit dem Effekt vergleichen, der entsteht, wenn man zwei flache Kunststoffe aneinander drückt, zum Beispiel die Schreibunterlagen von Ikea. Die pappen dann auch aneinander.

Die Haftwirkung lässt nach, weil sich Partikel auf der Oberfläche festsetzen. Deshalb funktioniert es dann wieder, wenn man die Flächen abgewaschen hat.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^