Nach welchen Kriterien Studienort aussuchen?

vom 28.08.2015, 12:27 Uhr

Ich musste vor kurzem in einem Seminar ein paar Interviews durchführen, um herauszufinden, was an meiner Uni-Stadt allgemein attraktiv sein soll und was nicht. In einem Interview meinte der befragte Student dann, dass er die Uni optisch eben ansprechend gefunden hätte. Im gesamten Interview ist er kaum auf das Studienangebot eingegangen und hat nur betont, wie optisch schön anzusehen die Uni doch sei und hat sie dann ständig mit einer Uni aus dem Ruhrgebiet verglichen, die für ihn das komplette Gegenteil war.

Ich kann so etwas ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Studienort immer danach ausgesucht, welche Schwerpunkte in der Lehre vorhanden waren, da mein Fach an jeder Uni andere Schwerpunkte hat und ich den Inhalt des Studiums und die Qualität der Ausbildung viel wichtiger finde als das Freizeitangebot vor Ort oder die Optik des Instituts.

Wie ist das bei euch? Nach welchen Kriterien sucht ihr euren Studienort aus?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Studium liegt nun mittlerweile ein paar Jahre zurück, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich damals zu meinem Studienort gekommen bin. Ich habe einen bestimmten Studiengang gesucht und danach gegoogelt. Dann kamen zwei Hände voll mit Standorten in Deutschland, wo man meinen Wunschstudiengang studieren konnte. Diese habe ich mir alle angeschaut und bin dadurch auf eine Fachhochschule aufmerksam geworden, die nur 120 km von meinem damaligen Wohnort entfernt lag. Da gab es dann wiederum einen anderen Studiengang, der mich noch mehr reizte als mein damaliger Erstwunsch.

Letzten Endes habe ich mich für diesen Studienort dann auch entschieden, aber nur, weil sie eben diesen einen Studiengang hatten, den es damals so nur an drei Standorten deutschlandweit gab, der für mich die perfekte berufliche Basis bildete. Die Stadt lag nördlich von Berlin und war ehrlich gesagt abgesehen von der Nähe zu Berlin kein Stück attraktiv. Die ganze Stadt lebte nur von den Studenten und bot weder ein besonderes Angebot für die Freizeit noch kulturell gesehen.

Ich denke die Wahl nach dem Studienort liegt auch ein wenig daran, was man studieren möchte. Betriebswirtschaftslehre kann man beispielsweise nahezu überall studieren. Da würde ich mir dann vielleicht auch die schönste oder für mich am besten geeignete Stadt raussuchen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^