Karriere beim Militär einfach, da wenige Leute?

vom 26.08.2015, 15:59 Uhr

Wie ich in anderen Beiträgen bereits erwähnt habe, möchte mein Cousin sich gerne als Offizier bewerben und nimmt die Sache auch sehr ernst. Nicht alle in der Familie finden die Idee gut und jemand hat sogar behauptet, dass es gar nicht mehr besonders schwer wäre heutzutage Offizier zu werden, da ohnehin niemand mehr zum Militär möchte. Da es einfach zu wenige Leute gibt, werden auch Leute genommen, auf die man früher vielleicht verzichtet hätte.

Mein Cousin fand diesen Kommentare natürlich nicht besonders gut, denn das impliziert ja auch, dass er für die Offizierskarriere möglicherweise nicht gut genug ist, aber einfach genommen wird, weil sonst keiner will. Kann man heute wirklich pauschal sagen, dass eine Karriere beim Militär einfacher ist, da weniger Leute sich bewerben? Oder hat sich am Schwierigkeitsgrad nichts verändert? Kennt ihr vielleicht jemanden der sich beworben hat oder könnt aus Erfahrung berichten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja, so würde ich das nicht unterschreiben. Einerseits stimmt es schon, dass die Bundeswehr fast jeden nimmt. Gerade als Frau ist es sehr einfach, da die ja einen Mangel an Frauen haben. Eine Freundin von mir darf jetzt sogar Psychologie über die Bundeswehr studieren, obwohl sie Borderline hatte und es zuerst hieß, sie sei psychisch gar nicht dafür geeignet. Im Nachhinein haben sie sich dann noch mal umentschieden und sie dafür genommen.

Ein anderer Bekannte hat auch die Karriere bei der Bundeswehr gewählt und hat sich da trotz Asthma reingemogelt, obwohl ich immer der Überzeugung war, das sei ein Ausschlusskriterium.

Auch wenn man vielleicht leicht genommen wird, heißt es aber nicht, dass so eine Ausbildung ein Zuckerschlecken ist. Gerade die Grundausbildung ist ja sehr hart und man wird körperlich und psychisch an seine Grenzen gebracht. Das sollte auch bedacht werden und ich finde es auch nicht nett, das schlecht zureden. Denn obwohl man vielleicht leichter reinkommt als früher wegen fehlender Konkurrenz, bekommt man den Abschluss sicher trotzdem nicht hinterher geschmissen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also die Bundeswehr nimmt einfach jeden. Ich habe einen Kumpel, der sich mit einem wirklich sehr schlechten Abitur dort beworben hat und mit Kusshand genommen wurde. Er verdient jetzt dickes Geld. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass es wenige Leute gibt. Das liegt vielmehr daran, dass man bei der Bundeswehr einfach nur Dienst nach Vorschrift machen muss. Die Leute werden einfach dahingehend ausgebildet, alles zu tun, was man ihnen sagt. Wer das macht, kann auch leicht Karriere machen. So einfach ist das.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^