Wie bereitet man "professionell" gefrorene Beeren zu?

vom 27.08.2015, 09:34 Uhr

Ich bin jemand der sehr gerne Beeren und Früchte isst. Die Preise von frischen Beeren sind jedoch ganz schön teuer. So greife ich immer am liebsten zu gefrorenen Beeren, die haben oft einen sehr guten Preis zur Menge.

Bei der Zubereitung hapert es jedoch. Schon bei dem auftauen gibt es Probleme. So werden die Beeren ganz schön matschig und es sammelt sich die Flüssigkeit an. Wie taut man die Beeren richtig auf? Eine Schüssel oder in ein Sieb oder so reinlegen? Dann auf Zimmertemperatur liegen lassen oder in dem Kühlschrank ganz langsam auftauen lassen? Oder ist die brutale Art und Weise mit der Mikrowelle die Lösung?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Wasser in den Zellen zerstört beim einfrieren die Zellwände, weil gefrorenes Wasser ja mehr Platz einnimmt als flüssiges. Das wird durch professionelle Methoden zwar etwas eingedämmt aber ganz vermeiden lässt sich das nicht und deshalb werden die Früchte nach dem Auftauen auch immer etwas matschig sein.

Am vernünftigsten ist es auf jeden Fall wenn man Lebensmittel ganz langsam im Kühlschrank auftauen lässt. Man braucht dafür keine Energie, im Gegenteil, man spart sogar ein bisschen was, weil der Kühlschrank ja nicht so viel kühlen muss wenn sich etwas noch kälteres in ihm befindet.

Ich lege gefrorene Beeren meisten in ein Sieb und stelle eine Schüssel drunter, damit sie gleich abtropfen können. Nach ein paar Stunden kann man dann mal nachschauen und Beeren, die zu größeren Klumpen zusammen gefroren waren voneinander trennen, dann tauen sie auch schneller auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^