Was tun bei unsinnigen Zeiten für Mittagspause?

vom 27.08.2015, 06:04 Uhr

In der Firma meines Freundes hat sich der Chef eine sehr unlogische Regelung für die Mittagspause ausgedacht. Die Mitarbeiter in der Firma fangen alle zu unterschiedlichen Zeiten an. So muss mein Freund beispielsweise, der im Lager arbeitet, mit seinen Kollegen um 6:30 Uhr morgens schon mit der Arbeit anfangen während die Mitarbeiter aus der Verwaltung alle um 9 Uhr anfangen. So weit so gut und an sich ist ja auch nichts schlimmes daran.

Jedoch ist die Mittagspause für alle von 12-12:30 Uhr und es gab aus dem Lager schon Beschwerden, weil die Mitarbeiter nicht fast 6 Stunden ohne Pause durcharbeiten wollen. Nach der Mittagspause wird eh nur noch bis 14 Uhr gearbeitet und dann ist frei während die Verwaltung eben bis 16 oder 17 Uhr arbeiten muss.

Es kam der Vorschlag, nach der Hälfte der Arbeitszeit eine Pause machen zu dürfen, weil das einfach sinnvoller ist. Aber der Chef stellt sich quer und besteht darauf, dass die Mitarbeiter alle zusammen Pause machen sollen. Was kann man da noch machen? Habt ihr eine Idee?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unlogisch oder unsinnig finde ich diese Pausenzeiten nicht. Der Chef hat ja schließlich eine Begründung geliefert. Er möchte, dass alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit Pause machen. Bei meinem Arbeitgeber ist es beispielsweise so, dass unterschiedliche Bereiche auch andere Pausenzeiten haben und da gibt es einen ziemlich langen Zeitraum, bei dem sich zwei Bereiche nicht abstimmen können, weil entweder der eine oder andere Pause macht.

Ich kann also die Position des Chefs sehr gut verstehen und würde deshalb auch nichts weiter dagegen unternehmen. Schließlich muss er in solchen Dingen auch das letzte Wort haben dürfen, zumindest solange er sich innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen bewegt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In meinem Job ist es oftmals so, dass man heimlich Pausen machen kann. Ich habe offiziell auch nur eine Mittagspause, aber wenn ich zwischendurch mit etwas schon fertig bin oder eine Lücke im Plan ist, dann mache ich im Prinzip ja auch Pause und ich denke es ist bei vielen Jobs so, dass man solche Lücken hat oder diese sich schaffen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.08.2015, 08:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist aber durchaus üblich, dass alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit Mittagspause machen, egal wann sie anfangen zu arbeiten. In den meisten Jobs arbeitet man ja nicht alleine vor sich hin sondern ist mit Kollegen oder Kunden in Kontakt.

Wenn alle zur gleichen Zeit Pause machen hat man nicht den Fall, dass Kollege A irgendwas von Kollege B will, den aber nicht finden kann, weil er noch in der Pause ist. Und die Kunden können sich auch darauf einstellen und wissen, wann sie nicht anrufen brauchen, weil sie keinen erreichen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^