Welche Kosten sind auf Mieter umlegbar?

vom 20.09.2008, 22:27 Uhr

Ich habe mir vor knapp einem Jahr eine Drei-Zimmer-Wohnung zugelegt. Diese habe ich renoviert und vor einem dreiviertel Jahr dann vermietet. Die Mieter sind sehr nett und die Miete wird pünktlich überwiesen. Da ich eine soziale Ader habe, habe ich die Miete auch nicht besonders hoch angesetzt und habe auch nicht vor, sie zu erhöhen. Meinen Kredit deckt die Mietrate monatlich dennoch.

Nun möchte ich aber bei der Nebenkostenabrechnung nicht unbedingt auf Geld verzichten und frage mich, was für Kosten ich alles auf den Mieter umlegen kann. Gibt es da irgendwo im Netz Informationen zum Abrufen oder könnt ihr mich vielleicht aufklären? Die Nebenkosten sind relativ hoch und ich hoffe, dass ich den Großteil einfach weitergeben kann.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wichtig ist hierbei, dass die umzulegenden Nebenkosten auch im Mietvertrag verankert sein sollten oder sogar müssen. Gerade weil dieses Thema auch oftmals zu Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter führt, ist es wohl besser alle Arten der Nebenkosten und deren Weitergabe von vornherein abzuklären. Informationen dazu lassen sich schon sehr viele dazu im Netz finden. Zum Beispiel kann man hier mal nachschauen, was an Nebenkosten alles auf den oder die Mieter umlegbar ist.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron